Gebrauchte Familienvans
Welcher Van ist das perfekte Familienauto?

Wer zwei oder drei Kinder hat, kommt an einem Familienvan kaum vorbei. Worauf Sie beim Kauf eines Gebrauchten achten sollten, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

,

Kommentieren
© press-inform

Gebrauchte Familienvans bekommt man bereits für 10.000 Euro. Wem ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho nichts ausmachen, der wird auch in der Klasse bis 5000 Euro fündig. Die Klassiker heißen VW Touran und Sharan, Renault Scenic und Espace oder Ford Galaxy. Wer auf Hochdach-Kombis steht, für den bieten sich Renault Kangoo, Peugeot Partner oder Fiat Doblo an.

In unserer Bildergalerie stellen wir acht gebrauchte Familienvans im Vergleich gegenüber – mit Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle und Tipps, worauf Sie beim Kauf achten sollten.

Ford Galaxy

Wenn es etwas größer sein darf – oder sein muss, ist der Ford Galaxy seit Jahren eine Bank. Fünf Jahre alte Modelle mit Laufleistungen von bisweilen unter 100.000 Kilometern sind für 11.000 bis 14.000 Euro auf dem Markt. Die beste Wahl beim Antrieb ist der 2.0 TDCi, der je nach Baujahr 140 PS oder 163 PS leistet und kraftvoll genug motorisiert ist, um auch längere Urlaubsfahrten entspannt hinter sich zu bringen. Der Realverbrauch hält sich mit knapp über acht Litern Diesel zurück.

Der Galaxy bietet eine ausklappbare dritte Sitzreihe und somit bis zu sieben Sitze. Besonders beliebt ist die Top-Ausstattungsvariante Ghia, unter anderem mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, bisweilen auch Navigationssystem und Ledersitzen. Einige Modelle haben zudem Xenonlicht und eine beheizbare Frontscheibe. Bei Euro-Reimporten sollte man auf das Serviceheft und bisweilen abweichende Serienausstattung achten.

Renault Kangoo

Wenn der Familienvan wirklich günstig sein soll, ist Renault immer eine gute Wahl. Ein zehn Jahre alter Renault Kangoo mit 75 PS und 80.000 bis 120.000 Kilometern Laufleistung ist für deutlich unter 5000 Euro zu bekommen. Die Qualität des Kastenkombis ist nicht grandios, doch der Motor ist solide – und wenn der Wagen gut gewartet wurde, freut man sich über Platz für bis zu fünf Personen, zwei große Schiebetüren und jede Menge Ablagen.

Immer an Bord des Kangoo sein sollten Ausstattungsmerkmale wie elektrische Fensterheber, Airbags, Klimaanlage und eine Funkfernbedienung. Bei dem einen oder anderen Europa-Reimport fehlen schon einmal wichtige Details. Besonders sparsam sind die 84 PS starken Dieselmodelle, doch wegen der grünen Schadstoffplakette ist ein Benziner die bessere Wahl. Wer in winterlichen Regionen wohnt: den Renault Kangoo gibt es sogar als Allradversion.

Fiat Doblo

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer

Im ähnlichen Preissegment unterwegs wie der Kangoo: der Fiat Doblo. Er bietet ebenfalls jede Menge Platz für Kinder, Gepäck und Freizeit, zwei Schiebetüren und einen robusten Innenraum, bei dem man allerdings Qualitätsabstriche machen muss.

Der 1,4 Liter große Vierzylinder leistet schlappe 77 PS und ist auf der Autobahn mitunter ein Verkehrshindernis. Zumindest in unteren Drehzahlbereichen schlägt sich der Doblo besser mit einem 1.3-JTD-Motor mit 84 PS und einem kraftvollen Drehmoment. Sein Alltagsverbrauch: rund sieben Liter.

Ford Grand

Das Markenzeichen des Ford Grand C-Max sind die platzsparenden Schiebetüren; erhältlich sind Modelle mit fünf und sieben Sitzen. Ist er mit einem 2,0-Liter-Dieselmotor motorisiert, lässt es sich im Grand C-Max entspannt reisen.

Peugeot Partner Tepee

Wer sich mit dem Nutzfahrzeugcharme des Peugeot Partner Tepee arrangieren kann, erhält einen Familienvan mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie bei allen Fahrzeugen sollte man auch bei dem Hochdach-Kombi Wert auf ein ausgefülltes Serviceheft legen und auf etwaige Roststellen achten.

In eigener Sache
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
Für Unternehmerinnen und Unternehmer
Das ChatGPT-Prompt-Handbuch
17 Seiten Prompt-Tipps, Anwendungsbeispiele und über 100 Beispiel-Prompts

Renault Espace

Der Renault Espace bietet genug Raum für eine veritable Großfamilie. Wichtig bei dem fast 1,8 Tonnen schweren Siebensitzer: auf ausreichende Motorisierung achten!

VW Touran

Für kaum mehr als 5000 Euro sind bereits die ersten Versionen des VW Touran zu bekommen. Ein VW Touran aus dem Jahr 2009 mit kraftvollem 2.0-TDI-Motor mit 140 PS liegt mit einer Laufleistung von 125.000 Kilometern bei 8000 bis 9500 Euro. Hier gibt es je nach Ausstattungsvariante und Vorbesitzern sogar Xenonlicht, beheizte Ledersitze, Klimaautomatik, Navigationssystem und Einparkhilfe. Angenehm zu fahren, aber nicht immer frei von Problemen sind die gefragten DSG-Doppelkupplungsgetriebe.

Auch beim geräumigen Touran empfiehlt sich ein Blick auf die anderen Motorisierungen. Der kleinere 1.9 TDI mit 105 PS ist für längere Autobahnpassagen mit familiärer Beladung oftmals etwas zu dünn motorisiert. Die bessere Wahl könnte für viele der VW Touran 1.4 TSI mit 140 PS sein, der allemal mit neun Litern zu fahren ist. Wenig Interesse gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt für die EcoFuel-Versionen mit Erdgasantrieb und müden 109 PS.

VW Sharan

Der Sharan ist der große – und entsprechend etwas teurere Bruder des VW Touran.

In eigener Sache
Machen ist wie wollen, nur krasser
Machen ist wie wollen, nur krasser
Die impulse-Mitgliedschaft - Rückenwind für Unternehmerinnen und Unternehmer
Gebrauchte Familienvans bekommt man bereits für 10.000 Euro. Wem ein paar Kilometer mehr auf dem Tacho nichts ausmachen, der wird auch in der Klasse bis 5000 Euro fündig. Die Klassiker heißen VW Touran und Sharan, Renault Scenic und Espace oder Ford Galaxy. Wer auf Hochdach-Kombis steht, für den bieten sich Renault Kangoo, Peugeot Partner oder Fiat Doblo an. In unserer Bildergalerie stellen wir acht gebrauchte Familienvans im Vergleich gegenüber - mit Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle und Tipps, worauf Sie beim Kauf achten sollten. Ford Galaxy Wenn es etwas größer sein darf - oder sein muss, ist der Ford Galaxy seit Jahren eine Bank. Fünf Jahre alte Modelle mit Laufleistungen von bisweilen unter 100.000 Kilometern sind für 11.000 bis 14.000 Euro auf dem Markt. Die beste Wahl beim Antrieb ist der 2.0 TDCi, der je nach Baujahr 140 PS oder 163 PS leistet und kraftvoll genug motorisiert ist, um auch längere Urlaubsfahrten entspannt hinter sich zu bringen. Der Realverbrauch hält sich mit knapp über acht Litern Diesel zurück. Der Galaxy bietet eine ausklappbare dritte Sitzreihe und somit bis zu sieben Sitze. Besonders beliebt ist die Top-Ausstattungsvariante Ghia, unter anderem mit Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, bisweilen auch Navigationssystem und Ledersitzen. Einige Modelle haben zudem Xenonlicht und eine beheizbare Frontscheibe. Bei Euro-Reimporten sollte man auf das Serviceheft und bisweilen abweichende Serienausstattung achten. Renault Kangoo Wenn der Familienvan wirklich günstig sein soll, ist Renault immer eine gute Wahl. Ein zehn Jahre alter Renault Kangoo mit 75 PS und 80.000 bis 120.000 Kilometern Laufleistung ist für deutlich unter 5000 Euro zu bekommen. Die Qualität des Kastenkombis ist nicht grandios, doch der Motor ist solide - und wenn der Wagen gut gewartet wurde, freut man sich über Platz für bis zu fünf Personen, zwei große Schiebetüren und jede Menge Ablagen. Immer an Bord des Kangoo sein sollten Ausstattungsmerkmale wie elektrische Fensterheber, Airbags, Klimaanlage und eine Funkfernbedienung. Bei dem einen oder anderen Europa-Reimport fehlen schon einmal wichtige Details. Besonders sparsam sind die 84 PS starken Dieselmodelle, doch wegen der grünen Schadstoffplakette ist ein Benziner die bessere Wahl. Wer in winterlichen Regionen wohnt: den Renault Kangoo gibt es sogar als Allradversion. [mehr-zum-thema] Fiat Doblo Im ähnlichen Preissegment unterwegs wie der Kangoo: der Fiat Doblo. Er bietet ebenfalls jede Menge Platz für Kinder, Gepäck und Freizeit, zwei Schiebetüren und einen robusten Innenraum, bei dem man allerdings Qualitätsabstriche machen muss. Der 1,4 Liter große Vierzylinder leistet schlappe 77 PS und ist auf der Autobahn mitunter ein Verkehrshindernis. Zumindest in unteren Drehzahlbereichen schlägt sich der Doblo besser mit einem 1.3-JTD-Motor mit 84 PS und einem kraftvollen Drehmoment. Sein Alltagsverbrauch: rund sieben Liter. Ford Grand Das Markenzeichen des Ford Grand C-Max sind die platzsparenden Schiebetüren; erhältlich sind Modelle mit fünf und sieben Sitzen. Ist er mit einem 2,0-Liter-Dieselmotor motorisiert, lässt es sich im Grand C-Max entspannt reisen. Peugeot Partner Tepee Wer sich mit dem Nutzfahrzeugcharme des Peugeot Partner Tepee arrangieren kann, erhält einen Familienvan mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie bei allen Fahrzeugen sollte man auch bei dem Hochdach-Kombi Wert auf ein ausgefülltes Serviceheft legen und auf etwaige Roststellen achten. Renault Espace Der Renault Espace bietet genug Raum für eine veritable Großfamilie. Wichtig bei dem fast 1,8 Tonnen schweren Siebensitzer: auf ausreichende Motorisierung achten! VW Touran Für kaum mehr als 5000 Euro sind bereits die ersten Versionen des VW Touran zu bekommen. Ein VW Touran aus dem Jahr 2009 mit kraftvollem 2.0-TDI-Motor mit 140 PS liegt mit einer Laufleistung von 125.000 Kilometern bei 8000 bis 9500 Euro. Hier gibt es je nach Ausstattungsvariante und Vorbesitzern sogar Xenonlicht, beheizte Ledersitze, Klimaautomatik, Navigationssystem und Einparkhilfe. Angenehm zu fahren, aber nicht immer frei von Problemen sind die gefragten DSG-Doppelkupplungsgetriebe. Auch beim geräumigen Touran empfiehlt sich ein Blick auf die anderen Motorisierungen. Der kleinere 1.9 TDI mit 105 PS ist für längere Autobahnpassagen mit familiärer Beladung oftmals etwas zu dünn motorisiert. Die bessere Wahl könnte für viele der VW Touran 1.4 TSI mit 140 PS sein, der allemal mit neun Litern zu fahren ist. Wenig Interesse gibt es auf dem Gebrauchtwagenmarkt für die EcoFuel-Versionen mit Erdgasantrieb und müden 109 PS. VW Sharan Der Sharan ist der große - und entsprechend etwas teurere Bruder des VW Touran.
Mehr lesen