Gebrauchte Mittelklasse-Autos
Die besten Limousinen unter 10.000 Euro

Eine gebrauchte Mittelklasse-Limousine muss nicht teuer sein: Welche Modelle Sie für unter 10.000 Euro bekommen und wo die Stärken und Schwächen der Autos liegen, erfahren Sie in unserer Kaufberatung.

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© press-inform

Mittelklasselimousinen waren bis in die 80er-Jahre hinein die Aushängeschilder vieler Marken. Doch Kombis, Vans und SUV drückten die geräumigen Alltagsmobile in die zweite Reihe. Die Wertverluste der einzelnen Modelle sind hoch – Reisekomfort und Alltagsnutzen gibt es daher oftmals zum Schnäppchenpreis von unter 10.000 Euro.

Das Angebot von Fahrzeugen in der Mittelklasse ist gigantisch. Die meisten potenziellen Kunden suchen auf dem Markt nach den geräumigeren Kombiversionen; daher ist der Preisdruck auf die einzelnen Stufenheckvarianten größer denn je. Wer eine solide Mittelklasselimousine mit guter Ausstattung und standesgemäßer Motorisierung sucht, wird unter 10.000 Euro allemal fündig. Einen Überblick über die Modelle geben wir Ihnen in unserer Fotoshow.

Worauf Sie bei gebrauchten Mittelklasse-Limousinen achten sollten

Für alle Gebrauchtwagenangebote gilt: Ein lückenloses Serviceheft ist ebenso von Vorteil wie ein unfallfreies Fahrzeug. Je besser die Ausstattung, desto begehrter sind die Fahrzeuge. Und: Finger weg von ungepflegten Modellen mit Vorschäden oder unsicherer Servicehistorie.

1. VW Passat

Für viele ist der Passat das Maß aller Dinge, wenn es um Mittelklasselimousinen geht. Das Standardmodell: ein VW Passat 2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS. Der Motor ist sparsam; die Ausstattung im Segment unter 10.000 Euro zumeist auch. Viel mehr als Klimaautomatik, Sitzheizung und Einparkhilfe haben viele Angebote nicht. Bestenfalls gibt es noch das begehrte Doppelkupplungsgetriebe, das insbesondere in Stadtverkehr und Stau entspannt.

Für den Preis kann man Autos mit einem Alter von maximal fünf Jahren und einer Laufleistung von rund 100.000 Kilometer bekommen. Allen Passat-Limousinen gemein ist ein großzügiges Platzangebot für vier Personen und jede Menge Gepäck, sodass auch sich lange Strecken überaus angenehm bewältigen lassen. Wer keinen Kilometerfresser braucht und sich mit Verbräuchen von über sieben Litern arrangieren kann, sollte sich eine der Benzinervarianten anschauen. Der 1.4 TSI ist mit seinen 122 PS allerdings recht dünn motorisiert. Zu wenig bietet auch der 1,6 Liter Saugmotor mit 102 PS.

2. Mazda 6

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Für unter 10.000 Euro ist auf dem Markt auch der allemal sportliche Mazda 6 zu bekommen. Dieselfans suchen verstärkt den 140 PS starken Mazda 6 2.0 CD, der sich bei zurückhaltendem Gasfuß mit weniger als sieben Litern Diesel zufrieden gibt.

Noch günstiger ist der Mazda 6 2.5 als 170 PS starker Vierzylinderbenziner zu bekommen, großen Reisekomfort und gutes Platzangebot kombiniert. Für den Preis bekommt man ein fünf bis sechs Jahre alte Fahrzeug mit Laufleistungen von unter 120.000 Kilometern.

3. Volvo S 60

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Viel Auto für wenig Geld und sogar noch etwas Premiumcharme – und das für unter 10.000 Euro. Ein gut ausgestattetes Modell aus dem Baujahr 2008 mit dem überaus beliebten Fünfzylinder-Diesel mit 2,4 Litern Hubraum und 163 PS / 185 PS kostet rund 8000 Euro. Mit dabei sind meist Annehmlichkeiten wie beheizte Ledersitze, Xenonlicht, Navigationssystem und ein Motorklang, bei dem man sich auch in einen Diesel verlieben kann.

Mitunter gibt es den Volvo S60 mit seinem typisch skandinavischen Styling auch als Allradler oder mit Benzinmotoren bis weit über 200 PS. Dann ist mit einem Verbrauch von sieben bis acht Litern jedoch nichts zu machen.

4. Opel Insignia

Wie bei den meisten Konkurrenten führt auch der Insignia in Opels Modellmix ein Schattendasein. Die angebotenen Modelle unter 10.000 Euro werden meist von einem 131 PS starken Zweiliter-Diesel angetrieben. Der ist sparsam, weckt aber keinerlei Emotionen jenseits des schnöden Fortbewegungswunschs.

Das Platzangebot der Opel-Insignia-Limousine liegt über dem knapper geschnittenen Volvo und auf Augenhöhe mit dem Passat. Der Realverbrauch liegt bei rund 7,5 Litern Diesel. Eine gute Wahl ist die Ausstattung Cosmo mit beheizten Sportsitzen, Xenonlicht und Navigationssystem.

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 5. Skoda Superb

Für unter 10.000 Euro findet man mit dem Skoda Superb eine Mittelklasselimousine aus 2010 / 2011 mit dem Platzangebot einer Oberklasseversion. Allerdings sollte man vor höheren Laufleistungen nicht zurückschrecken und sich mit dem wenig filigranen Heck anfreunden können. Klassiker ist wie beim Passat der 2.0 TDI mit 140 / 170 PS, der unter 10.000 Euro jedoch oft deutlich über 150.000 Kilometern gelaufen hat.

Die Qualität beim Superb passt und die Ausstattung ist mit DSG, Xenonlicht, beheizten Komfortsitzen und Navigationssystem ebenso überdurchschnittlich wie das Platzangebot (gerade auch im Fond). Der gigantische Laderaum liegt entweder hinter der normalen Luke oder auf Knopfdruck hinter der komplett öffnenden Hecktür – praktischer geht es nicht.

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