Kühlerfiguren 20 faszinierende automobile Statussymbole

Mal windschnittig, hin und wieder protzig, mal sehr skurril - Kühlerfiguren sorgen für Aufmerksamkeit auf der Straße. Wir zeigen 20 besondere Statussymbole, die die Augen von Autofans zum Leuchten bringen.

Buchstaben, Menschen, ein Stern, ein Adler, Schwäne, Windhunde und Gazellen: Für die einen sind Kühlerfiguren ein unnötiges Sicherheitsrisiko, für die anderen ist und bleibt die Kühlerfigur das Tüpfelchen auf dem „i“ in der Welt der Automobilgeschichte. Vor allem die Vielfalt der häufig auch als Einparkhilfe genutzten Figuren sorgt noch heute für staunende Blicke auf der Straße. Ob klein, ob groß, ob tierisch, menschlich oder einfach abstrakt – Eine Kühlerfigur stellt etwas dar. Nicht zuletzt natürlich die Marke des Fahrzeugs, auf dessen Front sie thront.

Neben zahlreichen Zubehör-Spielereien wie einem Volvo-Logo als Kühlerfigur für aktuelle Modelle gibt es nur noch wenige Automarken, die sich die Figuren auf die Haube schnallen – zu beliebt sind sie bei Dieben. Auch bei der Marke mit einer der berühmtesten Kühlerfiguren der Welt haben sich die Zeiten geändert: Anders als noch vor wenigen Jahren ist die Mercedes S-Klasse das einzige Modell mit dem legendären Stern auf dem Kühler. Das Flying B der Luxusmarke Bentley ist ebenfalls nur noch selten zu sehen – die knapp zehn Zentimeter hohe und breite Figur ist auf Grund immer strengerer Sicherheitsauflagen fast komplett verschwunden.

Anzeige

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.