Sportliche Kompaktklasse Diese Flitzer gibt’s gebraucht für unter 16.000 Euro

Viel Fahrspaß für wenig Geld? Klar, das geht! Welche sportlichen Autos aus der Kompaktklasse gebraucht besonders günstig zu haben sind und wo die Stärken und Schwächen der Modelle liegen.

Golf GTI, Ford Focus ST oder BMW 130i: Sportliche Kompaktwagen bereiten beim Carven auf der Landstraße einen Höllen-Spaß. Der Haken: Sie sind als Neuwagen nicht ganz billig. Mit etwas Geduld und Spucke findet man aber mittlerweile gebrauchte Leicht-Athleten für wenig Geld.

Wer sich einen gebrauchten Flitzer zulegen will, sollte aber vor dem Kauf einige Fallen beachten: „Unumgänglich ist bei den Kompakt-Sportlern eine genaue Betrachtung des Fahrzeuges und dessen Historie“, erklärt Martin Weiß, Prozessleiter Fahrzeugbewertung Marktforschung bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT). „Gebrauchtwagen aus diesem speziellen Segment können einem höheren Verschleiß als vergleichbare Modelle unterliegen, da sie auch oft zügiger bewegt werden als die Normalmodelle.“

Anzeige

Vor dem Gebrauchtwagen-Kauf: Serviceheft und Bremsscheiben prüfen

Dabei hilft oft schon ein Blick in das Serviceheft, das am besten lückenlos geführt sein sollte. Auch die Bremsscheiben sollten potentielle Käufer prüfen: Sind die stark beansprucht und weisen Riefen auf, wurde das Auto vermutlich sehr flott bewegt. „Neben dem reinen Kaufpreis sind auch weitere Kosten nicht außer Acht zu lassen“, sagt Experte Weiß weiter. „Die häufig wesentlich größer dimensionierten Motoren verbrauchen mehr Kraftstoff, dazu kommen teilweise höhere Steuer- und Versicherungsprämien.“

Volkswagen, BMW, Audi und Co.: In unserer Bildergalerie oben zeigen wir sportliche Autos aus der Kompaktklasse, die gebraucht weniger als 16.000 Euro kosten.

impulse-Akademie: Strategie & Inspiration für Ihr Unternehmen
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.