Typklassen Was sich jetzt bei Ihrem Auto ändert

Für zahlreiche Pkw gelten neue Typklassen in der Kfz-Versicherung, wie zum Beispiel für den Mercedes GLA 200.

Für zahlreiche Pkw gelten neue Typklassen in der Kfz-Versicherung, wie zum Beispiel für den Mercedes GLA 200.© Daimler AG

Bei vielen Pkws gelten wieder neue Typklassen für die Kfz-Versicherung. So finden Sie heraus, was sich bei Ihrem Auto ändert.

Bei rund einem Drittel (32 Prozent) der versicherten Autos ändern sich die Einstufungen in die Typklassen der Kfz-Haftpflichtversicherung. Bei rund 12 Millionen Pkw (31 Prozent) geht es nach Angaben des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) um eine, bei rund 500.000 Pkw gleich um mehrere Stufen nach oben oder unten. Bei 27 Millionen – das sind etwa zwei Drittel aller versicherten Autos (68 Prozent) – ändert sich nichts.

Typklassen: Diese Pkw-Modelle werden in der Kfz-Haftpflichtversicherung anders eingestuft

Eine niedrigere Einstufung in der Kfz-Haftpflichtversicherung bekommen 13 Prozent der Pkw-Modelle, also rund 5,2 Millionen Autos. Als Beispiele nennt der GDV:

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  • Hyundai i10 1.1 (eine Stufe niedriger)
  • Seat Mii 1.0 (eine Stufe niedriger)
  • Subaru Forester 2.0 (zwei Stufen niedriger)
  • Mercedes GLK 280/300 4matic (zwei Stufen niedriger)
  • Skoda Fabia 1.9 TDI (zwei Stufen niedriger)

Knapp ein Sechstel der Pkw rutscht dagegen in höhere Typklassen in der Kfz-Haftpflichtversicherung, das sind rund 6,9 Millionen (17 Prozent) Autos, zum Beispiel der:

  • Audi A5 2.0 TFSI (eine Stufe höher)
  • BMW 218i Active Tourer (drei Stufen höher)
  • Mercedes GLA 200 (drei Stufen höher)
  • Kia Carens 1.7 CRDI (vier Stufen höher)

Die Typklassen sind nach GDV-Angaben zwar für die Versicherungsunternehmen unverbindlich. Dennoch bilden sie einen Anhaltspunkt für die Berechnung der Tarife. Für bestehende Verträge bedeutet das Veränderungen meist zum 1. Januar 2017.

Diese neuen Typklassen gelten in der Voll- und Teilkaskoversicherung

In der Vollkasko-Versicherung bleiben die Einstufungen für über die Hälfte der Autos (56 Prozent) und in der Teilkaskoversicherung für 57 Prozent unverändert. Mit knapp 8 Millionen Autos kommt weit mehr als ein Drittel (37 Prozent) beim Vollkaskoschutz in eine niedrigere Typklasse, zum Beispiel der:

  • Fiat 500 1.2 (eine Stufe niedriger)
  • Skoda Fabia 1.9 TDI (eine Stufe niedriger)
  • Honda Jazz 1.2 (zwei Stufen niedriger)
  • Nissan Qashqai 1.2 (zwei Stufen niedriger)
  • Porsche Boxster 3.4 (zwei Stufen niedriger).

Für 5 Prozent geht es indes aufwärts bei den Typklassen, zum Beispiel bei diesen Kfz-Modellen:

  • Audi A5 2.0 TFSI (zwei Stufen höher)
  • VW Golf VII GTD 2.0 TDI (zwei Stufen höher)
  • Mazda CX-5 2.2 D (zwei Stufen höher)
  • BMW 218i Active Tourer (drei Stufen höher)

Bei der Teilkasko kommen 38 Prozent (4,7 Millionen Autos) in niedrigere Typklassen, zum Beispiel der:

  • Porsche Boxster 3.4 (eine Stufe niedriger)
  • Honda Jazz 1.2 (zwei Stufen niedriger)
  • Fiat 500 1.2 (zwei Stufen niedriger)

Für 3 Prozent der Kfz-Modelle geht es höher in den Typklassen, beispielsweise bei diesen:

  • Ford Mondeo FLH 2.0 (zwei Stufen höher)
  • Mazda CX-5 2.2 D (zwei Stufen höher)
  • Audi A5 2.0 TFSI (vier Stufen höher)

Grundsätzlich werten die Statistiker jährlich die einzelnen Modelle aus. Pkw-Modelle mit geringen Schäden und niedrigen Kosten für Reparaturen über die vergangenen drei Jahre gerechnet kommen dabei in niedrigere Klassen. Erhöhte Kosten resultieren in höheren Klassen. Dieses Jahr wertete der GDV rund 27 000 verschiedene Kfz-Modelle aus.

 

War Ihr Auto nicht dabei? Mit dieser Abfrage des GDV können Sie Ihre neue Typklassen in der Kfz-Versicherung herausfinden.

 

Auch die Regionalklassen haben sich geändert: Welche Städte und Kreise höher oder niedriger eingestuft wurden, lesen Sie in diesem Artikel: In welchen Regionen die Autoversicherung teurer werden könnte.

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