Diverses Per Software auf Kundenfang

Microsoft sorgt für neuen Schwung in dem Markt für Kundenmanagement-Programme. Wie Unternehmer davon jetzt profitieren.

Nicht immer sind die Macher um Microsoft-Chef Steve Ballmer die Ersten, die einen viel versprechenden Markt entdecken. Wenn sie ihn dann aber identifiziert haben, marschieren sie zielstrebig darauf zu. Beispielsweise mit Software fürs digitale Kundenmanagement, abgekürzt CRM.

Nach einem Test vor zwei Jahren plant Microsoft jetzt den Frontal­angriff mit einer CRM-Software für Mittelständler. „Das wird dem boomenden Markt noch mehr Schub geben“, prophezeit Ralf Korb vom Marktforschungsunternehmen Hewson Group.

Anzeige

Im Ringen um Marktanteile übertrumpfen sich derzeit die Anbieter von Einsteigerprogrammen fürs Kundenmanagement gegenseitig mit günstigen Preisen und großer Funk-tionsvielfalt. Denn immer mehr kleinere Firmen interessieren sich für die Software, die früher nur von Konzernen eingesetzt wurde.

Allein dieses Jahr erwarten Marktkenner 310 Millionen Euro Umsatz mit CRM-Programmen in Deutschland, 2006 soll das Geschäft um weitere fünf Prozent auf 325 Millionen Euro anziehen. impulse hat aus der Vielzahl der Angebote jene Programme he­rausgefiltert, die gerade Einsteigern den größten Nutzen versprechen.

CRM steht für Customer Relation­ship Management – Programme, die sämtliche Kundeninformationen eines Unternehmens zentral erfassen und allen Mitarbeitern per Software zur Verfügung stellen. „Mit diesen Daten können sich Firmen viel konsequenter auf ihre Kunden ausrichten, um deren Zufriedenheit zu steigern oder neue Geschäftschancen zu nutzen“, weiß CRM-Experte Korb.

Den vollständigen Artikel können Sie in der impulse-Ausgabe 11/2005, Seite 118, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.