Auftragsboom im Irak
Ein ganz neuer, lukrativer Markt entsteht, und in Deutschland scheint es kaum ein Unternehmer mitzubekommen. Der Irak hat Geld und braucht Maschinen, Zement und Elektroteile.
Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik hat eigens eine Website gestartet, auf der irakische Firmen und Behörden ihre Ausschreibungen präsentieren.
Das Khor Al-Zubiar Kraftwerk würde zum Beispiel gerne Akkuladegeräte kaufen, ein staatliches Zementwerk sucht motorgesteuerte Scheibenventile. Das sind nur zwei der vielen Aufträge, die der Irak zu vergeben hat.
Geld sei vorhanden, so das Auswärtige Amt, Fördermittel sprudeln, der Wirtschaft in dem krisengeschüttelten Land gehe es gut, man könne fast von einem Boom sprechen. Kurz: Da ist ein Markt, auf dem deutsche Firmen noch nicht präsent sind - es aber sein könnten. Vor allem die Zementindustrie im Zweistromland braucht dringend Maschinen und Know-How, um die Nachfrage der irakischen Baubranche bedienen zu können.
Mehr Informationen unter: www.wp-irak.de
© 2009 impulse












Diesen Artikel bookmarken bei...