Gründung Gründertest: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Unternehmer sollten in der Lage sein, sich selbst gut einzuschätzen. Mit einem von der European Business School entwickelten Fragebogen können Sie testen, inwiefern Sie für Unternehmer wichtige Eigenschaften besitzen.


 
Der Test wurde vom Betriebswirtschaftlichen Institut für empirische Gründungs- und Organisationsforschung unter der Leitung von Prof. Heinz Klandt von der European Business School (EBS) entwickelt. Hier erfahren Sie mehr über den Aufbau des Tests.

 


 
Weiterführender Link:

impulse-Magazin Oktober 2014Businessplan-Wettbewerb „GründerGeist“

Der GründerGeist ist der jährliche Businessplan-Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren bei der Handelskammer Hamburg. Dabei sichten erfahrene Praktiker Ihre Geschäftsidee. Die zehn besten Geschäftsmodelle erhalten in Vorbereitung auf die Präsentation vor der Jury (u.a. mit Dr. Nikolaus Förster, impulse und Jan Brorhilker, Ernst & Young) ein exklusives „Pitch-Coaching“ und es werden Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt über 8.000 Euro verlost. Prämiert werden am Ende die innovativsten und aussichtsreichsten Ideen der Metropolregion Hamburg.
 

15 Kommentare
  • Simon 22. Februar 2016 12:26

    Sehr guter Test. Danke!

  • indeterminus 7. September 2015 18:21

    Problematisch an dieser Art Test ist, dass sie an zu vielen Stellen so schrecklich durchschaubar sind, dass es schwer fällt, sie nicht zu manipulieren….

  • pet 8. Juli 2014 14:01

    Es gibt Situationen, in denen kann man sich zwar noch fleißig testen, weiß aber schon, dass das Ergebnis egal ist, weil man eben handeln muss. Für mich ist der Weg in die Selbstständigkeit eine existenzielle Notwendigkeit, über die ich nicht mehr nachdenken darf. Ich muss diesen Schritt tun, egal wie gut oder schlecht ich mich dafür eigne. Trotzdem würde ich gerne herausfinden, dass ich mich gut dafür eigne. Mal sehen…

  • Thomas 22. Mai 2014 18:59

    Na dann mal los…

  • Thomas 22. Mai 2014 18:59

    zurück in die Hölle? Nein Danke!

  • Anja Ulsperger 12. Februar 2014 21:56

    Bin gespannt, weiß aber das ich es schaffe mein Unternehmen zu führen.

  • Lutz Friedrich 6. Februar 2014 10:43

    bin mal gespannt

  • Britta 30. Januar 2014 21:44

    Alles gut

  • andrea 25. Januar 2014 02:35

    dann mal los

  • Dorochin 7. Januar 2014 23:26

    Mal schauen

  • Silvia 19. November 2013 15:51

    gucken wir

  • Karin 15. August 2013 10:05

    wir werden sehen

  • Falk P. 21. Juli 2013 22:15

    Ich sehe den Test eher als Reflexion und stoße mich an der Art der Befragung, um ein objektives Ergebnis zu erhalten. Man könnte meinen je länger die Befragung, um so klarer wird das Ergebnis. Leider zwingen die Suggestiv-Fragen den Teilnehmer zur „Falschaussage“, da er sein Ergebnis steuern möchte. Die Intensität der Befragung ist dennoch gut und die Wiederholungen können die „Falschaussagen“ etwas reduzieren. Jetzt bin ich aber dennoch neugierig auf mein Ergebnis.

  • peter 16. Juli 2013 19:41

    das wird sich nach dem. ergebnis zeigen

  • David Albrecht 10. Juni 2013 11:18

    Ich finde so einen Test sehr gut,um zu sehen wie man sich selber eingeschätzt hat.

    Danke

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.