Gründung Mein erster Job: Ballerino im Zirkus

Ballerinas einer Tänzers

Ballerinas einer Tänzers© dpa

Der erste Job, die erste Lektion des Arbeitslebens – auch Gründer fingen einmal klein an und haben diese Erfahrungen gemacht. impulse hat nachgefragt: Wie haben Sie Ihr erstes Geld verdient, Alexey Lysenko von Octodon?

„Meinen ersten Job bekam ich mit 19. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wo meine Stärken liegen, aber ich hatte ein Hobby: Ich tanzte akrobatischen Rock’n’Roll und war auch ziemlich gut. Mehr als eine Freizeitbeschäftigung habe ich darin aber nie gesehen – bis ein Zirkus in unsere Stadt kam.

Ich glaubte eine Zeitlang, ich könnte alles schaffen

Anzeige

Der Zirkusdirektor wollte eine Tanzshow auf die Beine stellen. Ballerinas fand er schnell, in Russland tanzt fast jedes Mädchen – aber ein Mann fehlte ihm. Ich kannte ein paar der Zirkus-Tänzerinnen und ehe ich mich versah, drehte ich mich in der Manege. Das war spannend, ein Blick hinter die Kulissen eines Unternehmens, wo alles immer perfekt aussehen muss. Als einer der wenigen Männer war ich etwas Besonderes und glaubte eine Zeitlang, ich könnte alles schaffen.

Egal wie oft ich geübt hatte, ich bekam es nicht hin

Die härteste Lektion für mich war, als ich feststellen musste, dass ich doch Grenzen für mich gibt. Bei einigen Einlagen musste ich zusätzlich jonglieren. Mit vier Bällen klappte das super, aber mit fünf bekam ich es einfach nicht hin, egal wie oft ich geübt habe.

Auch wenn es komisch klingt, war es hart, sich damit abzufinden. Das hat mir aber auch gezeigt, dass ein Mensch nicht alles kann – und dass das vollkommen in Ordnung ist.“

 

Alexey Lysenko (33) ist Gründer und Geschäftsführer des russischen Start-ups Octodon, das seit 2009 eine intuitive Tastatur für Smartphones entwickelt. impulse traf Herrn Lysenko beim European Pirate Summit 2014, wo er Kontakte knüpfte und gegen andere Start-ups pitchte.

Das Gespräch wurde aus dem Englischen übersetzt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.