| Blog für Unternehmer
logo_Smarter_mittelstand_dunkel
Wer wettbewerbsfähig bleiben will, muss in Sachen Digitalisierung Gas geben. Wir helfen Ihnen dabei: Persönlich, wenn Sie zu unserer Veranstaltungsreihe „smarter_mittelstand – digitalisierung 4.0“ kommen. Oder digital, hier an dieser Stelle, wo wir Sie laufend mit handfesten Tipps, Anleitungen und Neuigkeiten versorgen.

Partner-Beitrag 5 Impulse für den Mittelstand im mobilen Zeitalter [Sponsored Post]

  • Serie
samsung-sponsored-post-bild1

© Samsung Electronics GmbH

Mittelständische Unternehmen sind heute deutlich mobiler und vernetzter als sie es noch vor zwei Jahren waren. Dennoch schöpfen viele die Potentiale mobiler Technologien noch nicht voll aus. Damit der Wandel zu mehr Mobilität gelingt, gilt es jetzt die Weichen zu stellen und Prozesse aktiv zu gestalten.

Das Credo des digitalen Zeitalters lautet nicht mehr „Groß schlägt Klein“, sondern „Schnell schlägt Langsam“. Mittelständlern eröffnet dies große Chancen: Wer zügig mobile Technologien adaptiert, kann sich gegenüber Konzernen handfeste Wettbewerbsvorteile verschaffen und von effizienteren Abläufen, hoher Produktivität und zufriedenen Mitarbeitern profitieren.

1. Mobiler Alltag schon jetzt Realität

Der Wandel beginnt mit einer wichtigen Einsicht: Die mobile Kommunikation ist heute ein ganz selbstverständlicher Bestandteil im Alltag. Das heißt auch, dass das digital vernetzte Leben nicht vor den Firmentoren haltmacht. Mitarbeiter bringen es auf ihren Smartphones mit – nur meistens nicht offiziell. Für Unternehmen ist es daher entscheidend, die technologischen, organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen für mobile Arbeitsumfelder zu schaffen und diesen Prozess aktiv zu steuern.

2. Sicherheit first

Der mobile Zugriff auf Unternehmensdaten nimmt täglich zu. Allerdings gehen aktuell noch viele Unternehmen davon aus, dass Mobilgeräte von Mitarbeitern für Hackerangriffe anfällig sind. Daher ist es entscheidend, Sicherheitsstrukturen zu schaffen, die Unternehmensdaten zuverlässig schützen. Samsung hat hierzu im Bereich der mobilen Kommunikation die mobile Sicherheitsplattform Samsung KNOX entwickelt. Sie ermöglicht dienstliche und private Inhalten zu trennen. Damit wird sie den Sicherheitsanforderungen vieler IT-Abteilungen gerecht – ohne die Privatsphäre der Mitarbeiter zu verletzen.

3. Mitarbeiter gewinnen und Potentiale entfalten

Mobile Technologien machen Arbeitgeber attraktiv: Für Bewerber aus der Generation Y spielen flexible Arbeitsmodelle, die häufig durch mobile Lösungen erst ermöglicht werden, bereits eine entscheidende Rolle bei der Jobwahl. Doch es geht nicht nur darum, neue Talente zu gewinnen, sondern auch Potentiale richtig zu nutzen: Gerade für hochvernetzte, innovative Mitarbeiter ist smarte Technologie am Arbeitsplatz existentiell, damit sie wichtige Impulse sammeln und Informationen mit Kollegen teilen können.

4. Das Ganze im Blick – den Kunden im Fokus

Enterprise Mobility muss umfassend betrachtet werden: Zunächst geht es darum, die Mitarbeiter zu aktivieren. Dann müssen Prozesse im Unternehmen geschaffen und schließlich auch Partner und Kunden einbezogen werden. Um von mobiler Technologie voll profitieren zu können, ist es entscheidend, ganzheitlich zu denken. Schließlich geht es auch darum, Kundenbeziehungen nachhaltig zu verbessern und neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.

5. Rolle der IT neu definieren

Eine Schlüsselrolle bei der Transformation fällt der IT zu, die ein neues Selbstverständnis entwickeln muss. Für die klassische IT-Abteilung heißt es jetzt: raus aus der Komfortzone und rein in die Fachabteilungen. Um Mobilität im Unternehmen ganzheitlich zu verankern, ist der Austausch entscheidend – insbesondere wenn es darum geht, Applikationen und umfassende Mobility-Konzepte zu entwickeln.

samsung-sponsored-post-bild2

Ihr Partner auf dem Weg in das mobile Zeitalter

Investitionen in Mobilität werden jetzt und in Zukunft zu den zentralen Fragestellungen und Entscheidungen für Unternehmen gehören. Samsung unterstützt Unternehmen bei diesem Prozess. Zusammen mit unseren Partnern ermöglichen wir Unternehmen jeder Größe, ihre Geschäftsprozesse schnell, flexibel und effizient zu gestalten und bieten konvergente Lösungen für das mobile Zeitalter.

 

Sponsored Post ist ein vom Werbekunden gesponserter Gastbeitrag. Dieser wird als solcher gekennzeichnet. Der Sponsored Post eignet sich zur Vorstellung von Unternehmen und Produkten und kann Produktabbildungen, Links und Produktbeschreibungen enthalten.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.