ANZEIGE der Inhalt dieses Beitrags stammt von

Anzeige Digitalisierung im Stadion – mittelstand DIE MACHER in München

  • Serie
Veranstaltung im Olympiapark München

© mittelstand DIE MACHER

Tipps von Digitalisierungsexperten vor atemberaubender Kulisse – bei mittelstand DIE MACHER in der Allianz Arena in München informierten sich rund 1000 Unternehmer über den Einstieg in die Digitalisierung.

Dort, wo sonst der Ball rollt, auf dem Rasen um Punkte gezittert und freudestrahlend der Pokal in die Höhe gehalten wird, drehte es sich am 21. Mai um ein anderes Thema: die Digitalisierung des Mittelstandes. Auf mittelstand DIE MACHER – Die Eventreihe in der Allianz Arena gab es in spannenden Vorträgen und informativen Workshops Tipps, wie Unternehmen ihre Prozesse von analog auf digital umstellen und damit den Start ins Online-Zeitalter schaffen. „In den vergangenen acht Jahren ist der Anteil des Onlinehandels von drei auf 30 Prozent gestiegen. Wer jetzt digitalisiert, kann von diesem immensen Wachstum profitieren“, so Mario Ohoven, Präsident Bundesverband mittelständische Wirtschaft den rund 1000 Unternehmern, die für das Eröffnungsplenum auf der VIP-Tribüne Platz genommen hatten.

Mehr Kunden dank Digitalisierung

Durch die Digitalisierung können Geschäfte ihren Kundenkreis erweitern und noch erfolgreicher werden. Dabei ist es egal, wie groß das Unternehmen ist oder aus welcher Branche es kommt. Die Metzgerei Böbel aus Rittersbach verkauft über ihren Onlineshop fränkische Wurstwaren in die ganze Welt und steigerte damit ihren Umsatz um 50 Prozent. Die Digitalisierung verändert das Einkaufsverhalten von Grund auf. „Die Frage ist nicht, ob digitalisiert wird, sondern wie und wann“, motivierte Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden der Telekom Deutschland GmbH. „Wer als Mittelständler nicht digitalisiert, wird als Zulieferer für die Großen irgendwann uninteressant.“

Die Mittelständler bekamen auf der Veranstaltung, die unter dem Motto „Jetzt handeln und Ihren digitalen Erfolg planen“ neben vielen erfolgreichen Beispielen auch ganz praktische Tipps. „Der richtige Domainname kann bereits dazu führen, dass die Webseite viel besser gefunden wird“, erläuterte Bestseller-Autor Edgar Geffroy in seinem Vortrag. Ein Autohändler etwa konnte dadurch seinen Neuwagenverkauf verdoppeln.

Einstieg in die Digitalisierung

Die Workshops beschäftigten sich mit drei Themenbereichen: Kunden begeistern, Firma digitalisieren und Mitarbeiter entwickeln. Gerade der letzte Punkt kann die Digitalisierungsstrategie eines Unternehmens beeinflussen. „Privat sind viele Mitarbeiter bereits digital unterwegs. Dieses Potential sollten die Firmen nutzen“, sagte Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine und mittelständische Unternehmen bei der Telekom Deutschland GmbH. Außerdem schauen viele qualifizierte Bewerber auch darauf, wie sich die Firma online präsentiert und welche digitalen Möglichkeiten sie bietet.

Neben dem Einstieg in die Digitalisierung zeigten die Workshops auch deren Gefahren und wie sich Firmen davor schützen. „15.000 Notebooks werden pro Jahr in Deutschland liegengelassen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Festplatte verschlüsseln, damit niemand an Ihre Daten kommt“, erklärte Robert Weininger von der pegasus GmbH. Auf dem Marktplatz ließen sich die Teilnehmer an den Partnerständen individuell beraten und vertieften ihr Wissen aus den Workshops. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung waren die digitalen Lösungen der CeBIT, die live ausprobiert werden konnten. Besonders der LiveBerater, eine Videolösung um den Kundenservice zu erweitern, stieß am Telekom-Stand auf großes Interesse.

„Das breite Themenspektrum und die ausführlichen Informationen haben mir sehr gut gefallen. Oberflächlich hört man viel über das Thema, aber hier hat man wirklich praktische Tipps bekommen“, fand Andreas Maier, der einen Werbeartikelhandel betreibt. So stand nicht der Ball, sondern die Digitalisierung in der Allianz Arena am Donnerstag im Vordergrund.

 


 
mittelstand DIE MACHER feierte am 18.06. in Stuttgart seinen krönenden Abschluss. Alle Infos zur Veranstaltungsreihe finden Sie weiterhin unter events.mittelstand-die-macher.de
 



Immer up to date: Folgen Sie mittelstand Die MACHER – Die Eventreihe auf Twitter


 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.