Es kippt und wackelt recht oft, wenn sich Autos dem Elchtest unterziehen. Erst musste Toyota seinen Geländewagen Lexus GX 460 wegen Kippgefahr aus dem Verkehr ziehen - und nun hat ist schon wieder ein Wagen durchgefallen: Der Citroën Nemo ist bei einem Ausweichtest des ADAC auf sein Dach gekippt. Dabei war das plötzliche Auftauchen eines Hindernisses simuliert worden, dem der Fahrer bei 80 Stundenkilometern plötzlich nach links ausweicht - und dann direkt danach zurück in seine ursprüngliche Fahrspur wechselt. Dieser Ausweichtest ähnelt dem schwedischen Elchtest. Wie sich Fahrzeuge in hilflose Käfer verwandeln, sehen Sie in den folgenden Videos.
Citroën Nemo
Ein Citroën auf Kippelkurs: Beim ADAC-Fahrversuch verlor der Hochdachkombi der Baureihe Nemo sein Gleichgewicht - und landete wie ein toter Käfer auf dem Rücken. Der Wagen fuhr 80 Kilometer pro Stunde.
Für den Nemo ist bisher kein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) verfügbar. Der Versuch zeige, dass Hochdachkombis nicht ohne ESP auf den Markt gebracht werden sollten, sagte der ADAC. Citroën Deutschland reagierte prompt und bestätigte: Der Nemo wird in Zukunft serienmäßig mit ESP fahren.
© 2010 ftd.de
Ihre Meinung
Versenden | Leserbrief | Druckversion | Zurück
















Diesen Artikel bookmarken bei...