Empfehlen Facebook Twitter XING Als E-Mail verschicken Drucken
08.10.2010

CMO of the year: Marken-Revolutionäre

Joseph Gross (l.) setzt bei der Allianz die Arbeit seines Vorgängers Michael Maskus fort
Zoom Joseph Gross (l.) setzt bei der Allianz die Arbeit seines Vorgängers Michael Maskus fort
© FTD/Martin Hangen; Allianz
Professionelles Marketing erschöpft sich nicht mehr in einer gelungenen Kampagne. Gemeinsam mit der Financial Times Deutschland hat die Strategieberatung Booz & Company gestern Manager ausgezeichnet, die in ihren Konzernen die Denkweise radikal verändert haben.

Wenn der Konsum in diesem Jahr vielerorts wieder das Vorkrisenniveau erreicht, ist das auch eine gute Nachricht für die Marketingverantwortlichen in Europas Chefetagen: "Während der letzten zwei Jahre dominierten die Finanzvorstände die Agenda", sagt Ewald Manz, Senior Client Partner bei der Personalberatung Korn/Ferry International. "Jetzt, im Aufschwung, schlägt die Stunde der Chief Marketing Officer."

Vier Manager, die diese Chance für sich und ihr Unternehmen in besonderem Maße genutzt haben, hat die Strategieberatung Booz & Company gestern gemeinsam mit der FTD als "CMO of the year" ausgezeichnet: Gwyn Burr von der britischen Einzelhandelskette Sainsbury, Tina Müller vom Konsumgüterhersteller Henkel sowie Joseph Gross und Michael Maskus vom Versicherungskonzern Allianz. "Die Preisträger haben es geschafft, Barrieren einzureißen, Neues zu wagen und dabei die Organisation mitzunehmen", lobt Personalberater Manz, der auch Mitglied der Jury ist.

Die Auszeichnung

 

Der Preis

Mit dem Titel "CMO of the year" zeichnet die Strategieberatung Booz & Company gemeinsam mit der FTD Manager europäischer Unternehmen aus, die herausragende Marketingleistungen erbracht haben.

Das Verfahren

30 Kandidaten wurden nominiert, zehn davon stellten sich Interviews mit Booz-Experten zu Strategie und Organisation, Marke und Kommunikation, Kundenbeziehung, Produkt und Preissetzung. Aus sieben Finalisten wählte die Jury die Preisträger aus.

Die Jury

Zum Auswahlgremium gehörten in diesem Jahr:

Christian Baulig

Ressortleiter Agenda, Financial Times Deutschland

Gerhard Berssenbrügge

Vorstandsvorsitzender Nestlé Deutschland

Hugh Burkitt

CEO The Marketing Society

Harald Eisenächer

Ex-Segmentvorstand Personal & Social Networking, Deutsche Telekom

Markus Gotta

Verlagsleiter Deutscher Fachverlag

Florian Haller

CEO Serviceplan

Gregor Harter

Geschäftsführer Booz & Company

Amanda Jobbins

Vice President Technology & Corporate Marketing, European Markets, Cisco

Mikhail Gerchuk

Vice President and Chief Commercial Officer MTS

Ewald Manz

Senior Client Partner Korn/Ferry International

Laurent Maruani

Professor, HEC Graduate School of Management

Die Aufgabe des CMO hat sich in den vergangenen Jahren massiv aufgewertet. "Es geht längst nicht mehr nur um ein gelungenes Kampagnendesign", sagt Gregor Harter, Geschäftsführer bei Booz & Company und ebenfalls Mitglied des Auswahlgremiums. Mehr als bei jedem anderen Manager in der Führungsebene strahlt seine Arbeit in andere Bereiche ab. "Wer heute professionelles Marketing betreibt, muss sich auch mit Themen wie Innovation oder Vertrieb beschäftigen", so Harter. Mit Zahlen sollte sich der CMO ebenfalls bestens auskennen: Die Datenmenge, mit der sich der Marketingchef bei der Planung von Werbemaßnahmen auseinandersetzen muss, ist in den vergangenen Jahren explodiert. Außerdem muss er immer genauere Nachweise erbringen, wie sich seine Arbeit aufs Ergebnis auswirkt.

Dieses interdisziplinäre Handeln stellt besondere Anforderungen an den CMO. Die besten Voraussetzungen bringen Manager mit, die zuvor viele verschiedene Funktionen durchlaufen haben. Zugleich eröffnen sich erfolgreichen Marketingchefs auch außerhalb der Konsumgüterbranche Karrierechancen, die sie in der Vergangenheit nur selten hatten. Ein Beispiel dafür ist Telekom-Austria-Manager Hannes Ametsreiter, der 2008 mit dem CMO-Award ausgezeichnet wurde. Er stieg im vergangenen Jahr Vorstandsvorsitzenden des Konzerns auf.

Christian Baulig, München

Seite   1 | 2 | 3 | 4 | 

© 2010 ftd

Ihre Meinung

Ich bin registrierter User und möchte mich anmelden

Ihr Name
Ihre Email-Adresse (wird n. veröffentl.)
Betreff
Ihr Kommentar


Versenden | Leserbrief | Druckversion | Zurück

Diesen Artikel bookmarken bei...

Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews