Facebook Chat Facebook öffnet Messenger für Chats mit Unternehmen

Über den Kurzmitteilungsdienst Messenger sollen Kunden nun Waren bestellen können.

Über den Kurzmitteilungsdienst Messenger sollen Kunden nun Waren bestellen können.© dpa / picture alliance

Facebook will es Firmen erleichtern, mit ihren Kunden zu kommunizieren. In San Francisco präsentierte Facebook-Chef Mark Zuckerberg, was in Zukunft möglich sein wird.

2016 soll das Jahr werden, in dem wir anfangen, uns mit Maschinen im Netz zu unterhalten. An allen Ecken und Enden in der Internet-Branche werden Chatbots entwickelt – Programme, die in der Lage sind, eine Konversation mit Menschen zu führen, zum Beispiel auf Messaging-Plattformen. Ein Beispiel wären Bots, die Kunden bei einer Hotelbuchung bis hin zur Zimmerauswahl unterstützen.

Auch Facebook gibt Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden über den Kurzmitteilungsdienst Messenger zu chatten. Facebook-Chef Mark Zuckerberg demonstrierte am Dienstag in San Francisco, wie man in einem Dialog Blumen bestellen oder Nachrichten von CNN abrufen kann. Wie erwartet startet das Online-Netzwerk dafür eine Plattform, über die Unternehmen sogenannte Chatbots für den Messenger aufsetzen können.

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Messenger zählt über 900 Millionen Nutzer

Messenger-Chef David Marcus spielte danach im Detail durch, wie man im Messenger zum Beispiel Schuhe gekauft werden können. Der Chatbot eines Online-Händlers fragte zunächst nach der Art des Schuhs, dann nach der Preisspanne und danach wurde eine Galerie von Modellen zur Auswahl angezeigt. Auch bezahlt wird, ohne den Messenger zu verlassen. „Sie werden mehr Geld ausgeben als Ihnen lieb ist“, scherzte Marcus.

Facebook überschritt jüngst die Marke von 900 Millionen Nutzern. Zum sozialen Netzwerk gehört auch der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp, der über eine Milliarde Nutzer hat. Über beide zusammen werden dem Konzern zufolge pro Tag mehr als 60 Milliarden Nachrichten umgeschlagen. Zum Vergleich: Bei der SMS waren es in der Spitze insgesamt nur 20 Milliarden täglich. Facebook hatte bereits angekündigt, dass die Kurzmitteilungsdienste mit Dienstleistungen für Unternehmen Geld verdienen sollen.

Neue 360-Grad-Videokamera

Der Chat, mit dem Unternehmen mit ihren Kunden Kontakt aufnehmen können, ist nur ein Element eines groß angelegten Zehnjahresplans. Mit diesem möchte Facebook seine Stellung als führende Kommunikationsplattform ausbauen.

Eine weitere Ankündigung zum Auftakt von Facebooks Entwicklerkonferenz F8 war das Konzept einer 360-Grad-Kamera, die zwei Stunden Video in hoher Qualität aufzeichnen kann. Facebook wolle nicht selbst Kamerahersteller werden, sondern werde die Hardware-Pläne rund 30.000 Dollar teure Gerät und die nötige Software kostenlos veröffentlichen, sagte Produktchef Chris Cox. Außerdem wird eine Schnittstelle geöffnet, über die auch Geräte wie Drohnen oder Webcams Live-Video auf die Facebook-Plattform übertragen können.

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