Mitarbeiterzufriedenheit Wo arbeiten die glücklichsten Mitarbeiter Deutschlands?

Steigert die Mitarbeiterzufriedenheit: einfach mal gemeinsam Konfetti fliegen lassen.

Steigert die Mitarbeiterzufriedenheit: einfach mal gemeinsam Konfetti fliegen lassen.© CL. / photocase.de

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu ist der Frage auf den Grund gegangen, wo die Mitarbeiterzufriedenheit am höchsten ist. Den höchsten "Glücks-Score" erreichte eine Stadt im Norden.

Glückliche Mitarbeiter sind gut fürs Unternehmen: Studien zeigen, dass Zufriedenheit im Job positive Effekte auf die Produktivität hat. Doch Geld allein macht Mitarbeiter nicht glücklich – es sind vor allem auch weiche Faktoren, die langfristig zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen. „Wir sehen in den Bewertungen auf kununu, dass die Inhalte der beruflichen Tätigkeit, eine gute Arbeitsatmosphäre und ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten für viele Arbeitnehmer wichtiger sind als das höchste Gehalt“, sagt Ekkehard Veser, Geschäftsführer DACH der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.

Hamburg liegt vorn, Sachsen-Anhalt ist Letzter

In welchen deutschen Bundesländern die Mitarbeiter am glücklichsten sind, zeigt eine aktuelle Analyse von kununu: Das Ranking basiert auf fast 1 Million Bewertungen, die bisher zu mehr als 200.000 deutschen Unternehmen auf kununu abgegeben wurden. Demnach arbeiten die glücklichsten Mitarbeiter Deutschlands in Hamburg. Die Hansestadt steht mit einem „Glücks-Score“ von 3,66 von 5 möglichen Punkten ganz oben auf der Liste.

Anzeige

Der Glücks-Score setzt sich aus den wichtigsten Zufriedenheitsfaktoren am Arbeitsplatz zusammen: Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt, interessante Aufgaben und Arbeitsatmosphäre. Auf dem zweiten Platz landet Berlin mit 3,61 Punkten, Bayern liegt an dritter Stelle (3,56). Das Schlusslicht bildet Sachsen-Anhalt mit 3,18 Punkten.

Das Ranking zur Mitarbeiterzufriedenheit im Überblick

  1. Hamburg: 3,66
  2. Berlin: 3,61
  3. Bayern: 3,56
  4. Schleswig-Holstein: 3,52
  5. Hessen: 3,51
  6. Bremen: 3,50
  7. Baden-Württemberg: 3,49
  8. Sachsen: 3,47
  9. Nordrhein-Westfalen: 3,45
  10. Niedersachsen: 3,45
  11. Saarland: 3,42
  12. Rheinland-Pfalz: 3,41
  13. Thüringen: 3,38
  14. Brandenburg: 3,36
  15. Mecklenburg-Vorpommern: 3,35
  16. Sachsen-Anhalt: 3,18

Was sich Angestellte wirklich wünschen

Mit den verschiedensten Anreizen versuchen Arbeitgeber, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Doch oft genug geben sie das Geld für die falschen Extras aus, wie nun eine Umfrage zeigt. Was Angestellten wirklich wichtig ist, lesen Sie in unserem Artikel: „Incentives für Mitarbeiter: Was sich Angestellte von ihrem Traumarbeitgeber wünschen“.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.