Management Plakatwettbewerb: Die Familie als Vorteil gegenüber den Großen

impulse.de stellt jeden Tag ein Plakat und die Köpfe dahinter vor. Dieses Mal: Uwe Rehkopf von Doris Peiter Internet und Printdesign.

Herr Rehkopf, auf Ihren Plakatentwürfen werben Sie mit Slogans wie „Familiensinn statt Job-Hopping“ oder „Familiengeist statt Hierarchie-Denken“. Wie sind diese Ideen entstanden?

Uwe Rehkopf: Wir haben darüber nachgedacht, was Familienunternehmen von großen Konzernen unterscheidet. Dabei sind wir auf spannende Fakten gestoßen – zum Beispiel, dass die Verweildauer von Top-Managern in Familienunternehmen viel größer ist, als das in anderen Firmen der Fall ist. Der so genannte „Familiness-Faktor“ ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für Familienunternehmen – und das wollten wir herausarbeiten.

Anzeige

Grafisch zeigen Ihre Plakatentwürfe keine Gegenstände, keine Häuser, lediglich die Silhouetten von Menschen…

Familienunternehmen sind zu unterschiedlich, um sie auf einen einzigen Nenner zu bringen. Wir wollten beispielsweise keine Gebäude zeigen, weil sich Familienunternehmen nun mal nicht verallgemeinern lassen.


Die Plakate von Doris Peiter Internet und Printdesign:

Welche Bedeutung haben Familienunternehmen Ihres Erachtens nach für die deutsche Wirtschaft?

Sie sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – ihre Bedeutung kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

Ein paar Worte zu Ihrer Agentur…

Doris Peiter und ich sind ein Zweierteam. Seit etwa dreieinhalb arbeiten wir als Full-Service-Agentur für Unternehmen aus Hamburg und der Umgebung.

Sie sind innovativ, bilden aus und prägen ihre Region: Familienunternehmen. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung spielen sie bislang nur eine untergeordnete Rolle, auch als attraktive Arbeitgeber stehen sie nur selten im Mittelpunkt.

Das Hamburger Institut für Familienunternehmen, impulse und die Beratung Francis Drake Agenturnavigator wollen mit einem Kreativwettbewerb den Fokus neu justieren. 27 Agenturen haben Plakatvorschläge eingereicht. Eine Jury aus Wissenschaft und Praxis entscheidet über die besten Motive, die in impulse abgedruckt werden.

Auch Ihre Meinung ist gefragt: impulse lobt zusätzlich einen Publikumspreis aus. Auf der Website stellen wir jeden Tag ein Plakat vor. Ab dem 20. Oktober können Sie dann hier für Ihren Favoriten stimmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.