Management Plakatwettbewerb: Familienunternehmen – beständig und lebendig

„Familienunternehmen sind für uns wie Bäume, die voller Leben stecken – voller Kraft und voller Zuversicht“, sagt Anne Luneau von Dragon Rouge. Im Kurzinterview erfahren Sie, welchen Plakatentwurf die Agentur beim Kreativwettbewerb „Familienunternehmen“ eingereicht hat – und welches Konzept dahinter steckt.

Das Team von Dragon Rouge.

Das Team von Dragon Rouge.© Unternehmen

Frau Luneau, der Plakatentwurf Ihrer Agentur zeigt einen Baum. Wie ist diese Idee entstanden?

Anne Luneau: Wir haben darüber nachgedacht, was Familienunternehmen auszeichnet – und waren uns schnell einig, dass Werte wie Beständigkeit, Solidität, Nachhaltigkeit und beständiges Wachstum zentral sind. Daraus ist dann die Idee mit dem Baum entstanden, den wir für ein perfektes Symbol für Familienunternehmen halten. Familienunternehmen sind für uns wie Bäume, die voller Leben stecken – voller Kraft und voller Zuversicht.


Das Plakat von Dragon Rouge:
FD_finVect_cb


Was unterscheidet Familienunternehmen aus Ihrer Sicht von Großkonzernen?

Unsere Kunden sind Familienunternehmen und Konzerne, deshalb haben wir beide Kategorien kennengelernt. Familienunternehmen sind häufig mutiger – das dürfen sie, weil es ihr Unternehmen ist., das vielleicht der Vater oder der Großvater gegründet hat. Außerdem stellen wir fest, dass Familienunternehmen oft schneller und flexibler agieren können. Dazu kommt die eben schon angesprochene Beständigkeit: Mitarbeiter bleiben oft über Jahrzehnte im Unternehmen – das gibt es in Großkonzernen einfach nicht.

Wo würden Sie Ihr Plakat gerne hängen sehen?

Um Nachwuchs und Talente zu rekrutieren, könnte man im Umfeld von Unis und Wirtschaftsakademien plakatieren. Potentielle Investoren könnte man beispielsweise in der Nähe von Börsen, Rathäusern und Bankenvierteln ansprechen.

Ein paar Worte über Ihre Agentur…

Dragon Rouge wurde vor 30 Jahren in Frankreich gegründet. 2003 sind wir in Deutschland an den Start gegangen. Strategie, Design und Innovation sind unsere Kernkompetenzen. Insbesondere für Mittelständler bieten wir Komplettlösungen. Weltweit haben wir 350 Mitarbeiter in 10 Büros weltweit. In Hamburg haben wir 20 feste Mitarbeiter.

Sie sind innovativ, bilden aus und prägen ihre Region: Familienunternehmen. Doch in der öffentlichen Wahrnehmung spielen sie bislang nur eine untergeordnete Rolle, auch als attraktive Arbeitgeber stehen sie nur selten im Mittelpunkt.

Das Hamburger Institut für Familienunternehmen, impulse und die Beratung Francis Drake Agenturnavigator wollen mit einem Kreativwettbewerb den Fokus neu justieren. 27 Agenturen haben Plakatvorschläge eingereicht. Eine Jury aus Wissenschaft und Praxis entscheidet über die besten Motive, die in impulse abgedruckt werden.

Auch Ihre Meinung ist gefragt: impulse lobt zusätzlich einen Publikumspreis aus. Auf der Website stellen wir jeden Tag ein Plakat vor. Ab dem 20. Oktober können Sie dann hier für Ihren Favoriten stimmen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.