Steve Jobs Diese klugen Zitate von Steve Jobs inspirieren noch heute

Apple-Mitgründer Steve Jobs prägte nicht nur die Computerindustrie.

Apple-Mitgründer Steve Jobs prägte nicht nur die Computerindustrie.© dpa

Er war ein Meister des Designs und der Ideen – und ein brillanter Redner. Steve Jobs hat Menschen bewegt, durch Technik und durch Worte. Diese zehn motivierenden Zitate sollten Sie kennen.

Apple-Gründer Steve Jobs gilt als der größte Innovator seiner Zeit und hat das Weltbild einer ganzen Generation geprägt. Vom ersten Macintosh über iTunes, die Pixar-Animationsfilme bis hin zu iPod, iPhone und iPad: Seine Ideen, sein Design und sein Stil wurden heiß debattiert und schnell kopiert, und Abermillionen kauften sie, obwohl sie nicht mal gewusst hatten, dass sie sie brauchten.

Wir haben inspirierende und motivierende Zitate von ihm gesammelt, die auch Jahre nach seinem Tod im Gedächtnis bleiben und dafür sorgen können, dass Sie manche Dinge vielleicht künftig anders sehen als bisher.

Anzeige

 

„Manchmal trifft dich das Leben am Kopf wie ein harter Stein. Verliere dann nicht den Glauben. Nachdem ich bei Apple gefeuert wurde, war die Tatsache, dass ich liebte, was ich gemacht hatte, das Einzige, das mich weitermachen ließ. Deshalb: Finde, was du liebst. Das gilt sowohl für die Liebe als auch für die Arbeit. Und der einzige Weg, um wirklich zufrieden zu sein, ist etwas zu tun, von dem zu überzeugt bist, dass es eine großartige Arbeit ist. Und der einzige Weg, eine großartige Arbeit zu machen, ist zu tun, was du liebst. Wenn du es noch nicht gefunden hast: Suche weiter! Wenn du es gefunden hast, wirst du es mit jedem Schlag deines Herzens spüren.“

 

„Wenn du nur auf den Gewinn schaust, wirst du nachlässig. Aber wenn du dich darauf konzentrierst, richtig gute Produkte herzustellen, wird der Gewinn folgen.“

 

„In den letzten 33 Jahren habe ich jeden Tag in den Spiegel geschaut und mich gefragt: Wenn heute der letzte Tag meines Lebens wäre, würde ich dann tun wollen, was ich heute tun werde? Und immer, wenn die Antwort für zu viele Tage hintereinander „Nein“ lautete, wusste ich, dass ich etwas ändern muss.“

 

„Manche Dinge ergeben erst einen Sinn, wenn man rückwärts schaut. Deshalb: Vertraue darauf, dass einzelne Punkte in deinem Leben sich irgendwann verbinden und einen Sinn ergeben. Der Glaube daran, dass sich die Punkte im Laufe der Zeit verbinden, wird dir das Vertrauen geben, deinem Herzen zu folgen, selbst wenn du dafür etablierte Pfade verlassen musst.“

 

„Bleib wissbegierig und hab den Mut, dich aus konventionellen Bahnen herauszubewegen.“

 

„Entscheidungen darüber zu treffen, was du nicht machst, ist genau so wichtig wie Entscheidungen darüber zu treffen, was du machst. Das gilt für Unternehmen wie auch für Produkte.“

 

„Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben. Lass nicht zu, dass der Lärm anderer Menschen deine eigene innere Stimme übertönt. Hab den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen.“

 

„Ich bin mir sicher, dass Durchhaltevermögen die Hälfte des Unterschieds zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen ausmacht.“

 

„Wenn du ein Zimmermann bist und eine schöne Kommode baust, wirst du für die Rückwand kein Sperrholz benutzen, auch wenn sie nur zur Wand steht und sie niemand sehen wird. Du weißt, dass es da ist, also wirst du für die Rückwand ein schönes Stück Holz nehmen, damit du gut schlafen kannst, es ästhetisch ist und qualitativ hochwertig.“

 

„Die Leute denken, dass sich zu fokussieren bedeutet, zu den Dingen ja zu sagen, die man im Auge hat. Doch es bedeutet, dass man zu den anderen hundert guten Ideen nein sagt.“

 

„Du kannst nicht einfach die Kunden fragen, was sie wollen und versuchen, ihnen das zu geben. Wenn du es fertiggestellt hast, wollen sie schon wieder etwas anderes.“

 

Einige der Zitate stammen aus der berühmten Rede, die Steve Jobs 2005 vor Absolventen der Stanford Universität gehalten hat. Wenn Sie sie noch nicht gesehen haben, nehmen Sie sich demnächst Zeit dafür. Es wird sich lohnen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.