Online-Bewertungen So wichtig sind Kundenmeinungen im Internet

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Freies WLAN im Café? Das macht es dem Kunden leicht, gleich vor Ort eine positive Online-Bewertung abzugeben - und das Unternehmen profitiert von der Mundpropaganda.

Freies WLAN im Café? Das macht es dem Kunden leicht, gleich vor Ort eine positive Online-Bewertung abzugeben - und das Unternehmen profitiert von der Mundpropaganda.© Q / Fotolia.com

Online-Bewertungen werden als Entscheidungshilfe immer wichtiger. Eine Studie erlaubt Einblicke, warum Kunden Unternehmen bewerten und was sie vom Bewerten abhält.

Der Keilriemen ist gerissen und das Auto muss muss dringend in die Werkstatt – aber welche ist die beste? In Situationen wie dieser orientieren sich viele Kunden an Meinungen, die sie auf Online-Bewertungsportalen wie KennstDuEinen, Yelp oder Google MyBusiness lesen. Damit ein Unternehmen im Internet gut dasteht, braucht es daher mehr als eine eigene Website – Unternehmen mit guten Online-Bewertungen haben hier Wettbewerbsvorteile. Aber gilt das auch für die ältere Generation?

Laut einer Marktstudie von TNS Infratest im Auftrag von Meinungsmeister sind Online-Bewertungen auch für die so genannten „Nonliner“ relevant – das sind nicht online-affine Verbraucher über 55 Jahre. Über mehr Meinungen zu Kfz-Werkstätten würden sich 50 Prozent der älteren Befragten freuen, 62 Prozent wünschen sich Bewertungen von Einzelhändlern und sogar 74 Prozent von Handwerkern.

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Die Mehrheit der „Nonliner“ wäre sogar bereit, selbst einmal eine Bewertung abgeben – gern auch direkt vor Ort und offline. Bewertungsbögen oder frei zugängliche Computer können diesen Kunden die Möglichkeit geben, Bewertungen direkt bei ihrem Besuch zu verfassen.

Warum Kunden Unternehmen online bewerten

Wer online Bewertungen verfasst, tut das der Studie zufolge übrigens vor allem, um anderen Verbrauchern bei der Entscheidung zu helfen (59 Prozent). Dass die Unternehmen die Kritik ernst nehmen und eventuell ihr Angebot verbessern, hoffen 54 Prozent der Bewerter. Und 38 Prozent der Bewerter wollen sich mit ihrem Feedback beim Unternehmen bedanken – umso wichtiger, dass Unternehmen es ihnen leicht machen, ihren Dank auszusprechen.

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