Vorschlagsmanagement So nutzen Sie die Ideen Ihrer Mitarbeiter

Wer die  Ideen seiner Belegschaft nutzen will, braucht ein funktionierendes Vorschlagsmanagement.

Wer die Ideen seiner Belegschaft nutzen will, braucht ein funktionierendes Vorschlagsmanagement. © Coloures-pic / Fotolia.com

Mit einem cleveren Vorschlagsmanagement nutzen Firmenchefs das kreative Potenzial ihrer Mitarbeiter - denn gute und neue Ideen bringen das Unternehmen voran.

Gute und neue Ideen sorgen dafür, dass Unternehmen langfristig zukunftsfähig bleiben. Und niemand kennt den Betrieb und seine Zusammenhänge so genau wie die Belegschaft. Wer die pfiffigen Ideen in den Köpfen seiner Mitarbeiter nutzen will, muss den Ideenfluss innerhalb des Unternehmens managen. Unternehmensberater empfehlen dafür folgende sechs Schritte:

1. Regeln Sie die Zuständigkeiten

Alle Ideen aus der Belegschaft sollten direkt ganz oben landen, etwa beim Personalleiter oder beim Firmenchef. Ansonsten kann es Ihnen passieren, dass so manche guten Ideen in der Hierarchie stecken bleiben, weil eifersüchtige Vorgesetzte im mittleren Management blockieren.

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2. Schließen Sie eine Betriebsvereinbarung

Wenn Ihr Unternehmen einen Betriebsrat hat, brauchen Sie dessen Zustimmung, wenn Sie Grundsätze für betriebliche Vorschläge festschreiben wollen. Fassen Sie das Verhandlungsergebnis in einer ausführlichen Betriebsvereinbarung zusammen.

3. Bieten Sie ein Verfahren an

Um pfiffige und ertragreiche Ideen zu melden, sollte für jedes Mitglied der Belegschaft das gleiche Verfahren gelten. Legen Sie am besten fest, dass Vorschläge schriftlich und an einer bestimmten Stelle landen. Einheitliche Formulare oder Vordrucke erleichtern das.

Anschließend prüft die sachkundige Fachabteilung den jeweiligen Vorschlag. Ein zentraler Ausschuss entscheidet schließlich, ob der Vorschlag angenommen und prämiert wird.

4. Fördern Sie die Kreativität

Machen Sie Ihre Mitarbeiter mit Kreativitätstechniken wie Brainstorming oder Mindmapping bekannt. So steigern Sie die Zahl guter Ideen.

5. Loben Sie Prämien aus

Belohnen Sie die Ideen und Einfälle der Mitarbeiter nicht einfach nach dem Zufallsprinzip. Erarbeiten Sie lieber ein festes und nachvollziehbares Vergütungssystem. Dieses sollten sie auch in der Betriebsvereinbarung festhalten.

Die Prämie sollte sich nach dem konkreten Nutzen für das Unternehmen richten – üblich sind bis zu 20 Prozent des jährlichen Nettonutzens. Bei Vorschlägen ohne bezifferbaren Spareffekt müssen Sie immaterielle Faktoren wie besseres Betriebsklima oder Arbeitssicherheit mit berücksichtigen.

6. Werben Sie mit guten Ideen

Nutzen Sie die Innovationsfreude der Belegschaft für Ihr Marketing. Schließlich sorgt das nicht nur für bessere Geschäfte, sondern auch für einen hervorragenden Eindruck in der Öffentlichkeit. Machen Sie deshalb die Kreativität der Mitarbeiter zum Bestandteil Ihres Auftrittes in der Öffentlichkeit.

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