Recht + Steuern Leserfrage: Wie beantrage ich Steuernummern für Auslandsgeschäfte?

  • Serie
Finanzamt Erklärung abgeben Steuern Steuersünder Selbstanzeige

© Stiefi - Fotolia.com

impulse will Einzelunternehmer unterstützen. Deshalb beantworten wir zusammen mit Experten Ihre Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit. Dieses Mal geht es um Steuernummern für Auslandsgeschäfte.

Die Leserfrage: Wie beantrage ich Steuernummern für Geschäfte mit dem Ausland?

Die Antwort des Experten:
Um Geschäfte mit anderen EU-Unternehmern umsatzsteuerlich abwickeln zu können, wird eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (USt-ID-Nr.) benötigt. Wir gehen davon aus, dass Sie diese Steuernummer meinen. Die USt-ID-Nr. kann bereits bei Firmengründung durch entsprechendes Ankreuzen im steuerlichen Fragebogen beim zuständigen Finanzamt beantragt werden. Sollte dieser Antrag bei Firmengründung unterblieben sein, kann der Antrag jederzeit online beim Bundeszentralamt für Steuern gestellt werden. Der Antrag kann aber auch schriftlich an das Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis erfolgen. Die USt-ID-Nr. wird auf dem Postwege an den Antragsteller versandt.

Anzeige

Mehr Hilfe für Einzelunternehmer:
Welche Versicherung benötige ich als Gründer?
Was tun, wenn man sich die private Krankenversicherung nicht mehr leisten kann?
Wann ist der richtige Zeitpunkt um zu wachsen?
Macht es Sinn, sich von der Umsatzsteuer befreien zu lassen?

kaikoenigKai König ist geschäftsführender Gesellschafter der Dornbach GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft und der Dornbach GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft-Steuerberatungsgesellschaft in München. Er berät schwerpunktmäßig mittelständische Unternehmen und Unternehmen der öffentlichen Hand bei rechtlichen Fragen aus dem unternehmerischen Bereich.

 

Einzelkämpfer: Wir beantworten Ihre Fragen
Sind Sie Solopreneur und auf der Suche nach Rat zu einem bestimmten unternehmerischen Thema – zum Beispiel aus den Bereichen Recht, Steuern, Finanzen, Vorsorge oder Netzwerk?Dann schreiben Sie uns unter dem Stichwort “Einzelkämpfer” an kundenbetreuung@impulse.de oder rufen Sie uns einfach an unter 040/609 452 277. Zusammen mit Experten werden wir Ihre Fragen aufgreifen und nach Antworten suchen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.