Krankschreibung 12 Irrtümer rund um den gelben Zettel

Taschentücher

Nur ein Schnupfen? Dann ist der Arbeitnehmer vielleicht schon nach ein, zwei Tagen wieder fit. Eine Krankschreibung kann der Arbeitgeber dennoch schon vorher verlangen.© Daniela Stärk / Fotolia.com

Muss der Chef erfahren, warum sich ein Mitarbeiter krankmeldet? Wann muss die Krankschreibung vorliegen? Wir klären auf, was wirklich stimmt.

15,2 Tage – mehr als drei Arbeitswochen: So lange fehlte jeder Arbeitnehmer 2015 durchschnittlich im Job. Das geht aus einem Bericht der Bundesregierung hervor. Demnach ist die Zahl der Fehltage in den letzten zwei Jahren deutlich gestiegen: 2014 seien es 14,4 Tage gewesen, 2013 sogar nur 11,8 Tage. Betrachtet man die gesamte deutsche Wirtschaft, fielen 587,4 Millionen Arbeitstage wegen Krankheit aus – das führe zu krankheitsbedingten Produktionsausfällen in Höhe von 64 Milliarden Euro.

Kranke Mitarbeiter kosten Unternehmen jedoch nicht nur Geld: Das Thema Krankschreibung wirft auch viele Fragen auf und sorgt für Ärger im Betrieb – nicht zuletzt deswegen, weil Arbeitgeber und Arbeitnehmer schlecht informiert sind über die arbeitsrechtlichen Grundlagen bei Krankschreibungen. Wir klären zwölf Irrtümer auf.

Anzeige

Irrtum 1: Der Arbeitnehmer muss immer erst ab dem dritten Tag eine Krankschreibung vorlegen.

Ist der Mitarbeiter krank und arbeitsunfähig, muss er den Arbeitgeber unverzüglich darüber informieren, spätestens zu Beginn der Arbeitszeit am ersten Krankheitstag. Die Krankmeldung kann telefonisch erfolgen, aber auch per E-Mail, wenn gesichert ist, dass die Mail auf gelesen wird. Der Arbeitnehmer muss auch angeben, wann er mit seiner Genesung rechnet (zum Beispiel: „Ich rechne damit, morgen wieder zur Arbeit zu kommen.“). Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Tage, hat der Mitarbeiter zusätzlich eine von einem Arzt ausgestellte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorzulegen. Der Arbeitgeber darf die Vorlage aber auch schon am ersten Krankheitstag verlangen – unabhängig davon, ob der Verdacht einer vorgetäuschten Erkrankung besteht (Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 14. November 2012 – 5 AZR 866/11).

Diese Anzeige- und Nachweispflichten bei Erkrankung sind im Entgeltfortzahlungsgesetz in Paragraf 5 vorgeschrieben. Ziel des Gesetzes ist es, Missbrauch zu bekämpfen und den Arbeitgeber über den Eintritt und die Dauer einer Arbeitsverhinderung zu informieren, damit dieser entsprechend planen kann. (Die Regeln zur Krankmeldung finden Sie in unserem Artikel: Diese Rechte haben Arbeitgeber, wenn Mitarbeiter krank sind)

Irrtum 2: Ist ein Arbeitnehmer krankgeschrieben, kann man ihm nicht kündigen.

Arbeitsunfähigkeit ist kein Kündigungsschutz – einem krankgeschriebenen Arbeitnehmer kann der Arbeitgeber daher unter denselben Voraussetzungen kündigen wie allen anderen. Und nicht nur das: Angestellte können sogar gekündigt werden, WEIL sie krank sind. Häufige kurze Erkrankungen kommen für eine Kündigung wegen Krankheit ebenso in Frage wie chronische Erkrankungen.

Mehr als sechs Wochen Fehlzeiten im Kalenderjahr wegen Krankheit können als kündigungsrelevant angesehen werden, wie das Landesarbeitsgericht Mainz 2011 darlegte (Az.: 5 Sa 152/11). „Vorher ist es auf keinen Fall möglich“, sagt Alexander Birkhahn, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Kanzlei Dornbach. Entscheidend für eine gerichtsfeste krankheitsbedingte Kündigung sind:

  • Eine negative Gesundheitsprognose: Das Gericht muss davon ausgehen, dass beim Arbeitnehmer auch weiterhin oder regelmäßig mit Fehlzeiten zu rechnen ist.
  • Betriebliche Auswirkungen: Die Krankheit muss für das Unternehmen zu einer merklichen Belastung geworden sein.
  • Soziale Aspekte: Wie lange ist der Mitarbeiter bereits im Unternehmen beschäftigt? Hat er Familie oder ist er alleinstehend?

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in unserem Artikel „Kündigung wegen Krankheit: Was tun, wenn ein Mitarbeiter dauernd ausfällt?“.

Irrtum 3: Krankgeschriebene Arbeitnehmer dürfen nicht das Haus verlassen oder ins Kino gehen.

Mitarbeiter, die krankgeschrieben sind, dürfen sehr wohl das Haus verlassen – schließlich müssen sie sich beispielsweise etwas zum Essen kaufen oder in der Apotheke Medikamente besorgen.

Darüber hinaus sind aber nicht nur notwendige Besorgungen erlaubt, sondern auch Freizeitvergnügen – so lange sie die Heilung nicht verzögern. „Wenn das nicht der Fall ist, kann der Mitarbeiter während der Arbeitsunfähigkeit machen, was er will“, sagt Birkhahn. Ein Mitarbeiter mit Gipsarm darf also durchaus ins Kino gehen. Anders sieht es aus, wenn der Arbeitnehmer etwa für die Konkurrenz arbeitet oder nächtelang durch die Kneipen zieht – das fällt dann womöglich unter Krankfeiern.

Wie hoch die Hürden für den Arbeitgeber hierbei sind, illustriert ein Urteil des Landesarbeitsgerichts Köln aus dem Jahr 2011. Ein Kfz-Prüfingenieur war im Fitnessstudio gesehen worden, während er wegen eines grippalen Infekts krankgeschrieben war. Dennoch erklärte das Gericht die Kündigung seines Arbeitgebers für unwirksam (LAG Köln, 9 Sa 1581/10). „Die Gerichte sind da – das muss man sagen – sehr arbeitnehmerfreundlich“, sagt Birkhahn.

Irrtum 4: Arbeitnehmer dürfen nicht direkt nach Ende der Krankschreibung in den Urlaub gehen.

„Das ist Unsinn“, sagt Birkhahn. „Wenn der Urlaub genehmigt ist, kann der Mitarbeiter auch direkt nach einer Krankheit seinen Urlaub antreten.“

Irrtum 5: Lässt sich ein Arbeitnehmer im Urlaub krankschreiben, hat das keine Auswirkungen.

Kann der Arbeitnehmer eine Krankschreibung vorlegen, derzufolge er arbeitsunfähig war, gilt der Urlaub in den Tagen der Krankheit als nicht angetreten. Der Arbeitgeber muss ihn zu einem anderen Zeitpunkt gewähren. So steht es in Paragraf 9 im Bundesurlaubsgesetz.

Doch auch Arbeitnehmer, die im Urlaub erkranken, müssen ihren Pflichten nachkommen.

  • Sie müssen die Krankheit bereits am ersten Tag ihrem Arbeitgeber melden.
  • Sie müssen sich die Krankheit bereits am ersten Tag von einem Arzt attestieren lassen – auch im Ausland.
  • Auf dem Attest muss die Arbeitsunfähigkeit explizit erwähnt sein.

Irrtum 6: Ein Mitarbeiter, der krankgeschrieben ist, darf nicht vorzeitig zur Arbeit zurückkommen.

„Ein Mitarbeiter darf natürlich schon früher zurückkommen, wenn er wieder gesund ist“, sagt Alexander Birkhahn. Er muss sich dann übrigens auch nicht gesundschreiben lassen. „Der Arzt bescheinigt ja nur die voraussichtliche Arbeitsunfähigkeit – und eine Gesundschreibung gibt es gar nicht.“

Mehr noch: Der Arbeitgeber MUSS sogar zur Arbeit zurückkommen, wenn er wieder arbeitsfähig ist, sagt Birkhahn – auch dann, wenn seine Krankschreibung noch gilt: „Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt nur die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit an – endet diese tatsächlich früher, gelten die wahren Verhältnisse.“

Anders sieht es aber aus, wenn der Arbeitnehmer zwar fit genug wäre für ein paar Arbeitsstunden, aber nicht für einen ganzen Tag, erklärt Birkhahn. Denn eine Teilarbeits(un)fähigkeit gibt es im deutschen Recht nicht.

Irrtum 7: Ein Arbeitgeber darf einen Mitarbeiter nicht gegen seinen Willen nach Hause schicken, wenn er ihn noch nicht wieder für arbeitsfähig hält.

Doch, das darf er. Wer einen arbeitsunfähigen Arbeitnehmer einsetzt, verstößt damit sogar möglicherweise gegen seine Fürsorgepflicht und kann sich sogar schadensersatzpflichtig machen, falls ein Unfall passiert. Die Arbeit verbieten sollte der Arbeitgeber seinem Mitarbeiter immer dann, wenn eine Gefährdung eintreten würde – für den Arbeitnehmer selbst oder andere Mitarbeiter. Ist dem Arbeitnehmer zum Beispiel noch schwindelig und besteht erhöhte Unfallgefahr, sollte der Arbeitgeber ihn wieder nach Hause schicken. „Wenn etwas passiert, hat der Arbeitgeber ein Problem“, sagt Birkhahn.

+++ Der impulse-Newsletter – für Unternehmer, die durchstarten wollen. Jetzt abonnieren! +++

Probleme kann es in solchen Fällen aber mit der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall geben, warnt Birkhahn. „Angenommen, der Arbeitnehmer kommt nach sechs Wochen zurück und sagt: ‚Ich bin jetzt wieder fit‘; der Arbeitgeber schickt ihn aber wieder nach Hause“, sagt Birkhahn. „Dann muss der Arbeitgeber ab diesem Zeitpunkt wieder das Gehalt zahlen – obwohl die Zeit der Lohnfortzahlung nach sechs Wochen eigentlich vorbei ist.“ Das gelte allerdings nur, wenn der Arbeitnehmer zum fraglichen Zeitpunkt wirklich arbeitsfähig war.

Irrtum 8: Der Chef muss die Gründe für die Krankschreibung erfahren.

Keineswegs. Arbeitnehmer müssen ihrem Arbeitgeber nicht sagen, was ihnen fehlt. Auch auf der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist die Diagnose nicht vermerkt. Nur die Krankenversicherung erhält eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit einem Diagnoseschlüssel.  

Irrtum 9: Man kann sich nicht rückwirkend krankschreiben lassen

Der Arzt muss sich an die Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien (AU-RL) der Krankenkassen halten. Und dort steht in § 5 AU-RL, Absatz 3, dass der Arzt die Arbeitsunfähigkeit grundsätzlich erst ab dem Tag bescheinigen kann, an dem der Arbeitnehmer den Arzt aufgesucht hat. Doch im selben Paragrafen wird diese Regel aufgeweicht. Dort heißt es wörtlich: „Eine Rückdatierung der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist […] nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig.“

Das bedeutet, dass es für den Arbeitnehmer auch möglich ist, eine Krankschreibung rückwirkend für das Wochenende zu erhalten. Für den Arzt muss aber nachvollziehbar sein, dass der Arbeitnehmer in den Tagen zuvor weder arbeiten noch einen Arztbesuch machen konnte.

Irrtum 10: Wenn der Arbeitnehmer keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung abgibt, hat das keine ernsthaften Konsequenzen.

Doch, der Arbeitgeber hat mehrere Möglichkeiten, den Arbeitgeber zu sanktionieren. Er hat etwa das Recht, das Gehalt nicht weiterzuzahlen. Er kann den Arbeitnehmer auch abmahnen. Nach einer Abmahnung kann der Arbeitgeber sogar eine Kündigung aussprechen, wenn der Mitarbeiter wiederholt fehlt, aber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung zu spät oder überhaupt nicht abgibt.

Irrtum 11: Wer krank ist, ist auch arbeitsunfähig.

In den Arbeitsunfähigkeits-Richtlinien steht: „Arbeitsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte auf Grund von Krankheit seine zuletzt vor der Arbeitsunfähigkeit ausgeübte Tätigkeit nicht mehr oder nur unter der Gefahr der Verschlimmerung der Erkrankung ausführen kann.“

Das bedeutet: Nur krank zu sein, reicht nicht aus, um krankgeschrieben zu werden.

Beispiele:

  • Akne kann eine behandlungsbedürftige Krankheit sein. Sie wird aber nur in seltenen Fällen dazu führen, dass der Patient arbeitsunfähig ist.
  • Eine Allergie gegen eine Chemikalie kann bedeuten, dass ein Frisör arbeitsunfähig ist. Ein Büroangestellter wird wegen dieser Allergie aber kaum von einem Arzt arbeitsunfähig geschrieben werden.

Umgekehrt kann man auch völlig gesund sein und trotzdem nicht arbeiten dürfen. Das gilt zum Beispiele für schwangere Lehrerinnen und Erzieherinnen, die nicht gegen Infektionskrankheiten wie Masern und Röteln geimpft und dementsprechend immun sind. Dann kann sogar ein Berufsverbot ausgesprochen werden.

Irrtum 12: Der Arbeitgeber muss auch dann weiter den Lohn zahlen, wenn der Mitarbeiter wegen eines kranken Kindes nicht arbeiten kann.

Richtig ist: Der Arbeitnehmer hat das Recht, zuhause zu bleiben – jedoch unbezahlt. Ist er gesetzlich krankenversichert, bekommt er von der Krankenkasse Krankengeld. Die Höhe richtet sich nach dem Lohn, in der Regel bezahlt die Kasse 70 Prozent des Bruttolohns, jedoch höchstens 90 Prozent des Nettolohns.

Der Arbeitnehmer hat jedoch nur dann Anspruch auf Freistellung und Krankengeld durch die Krankenkasse, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Das Kind ist nicht älter als zwölf Jahre.
  • Ein Arzt hat die Krankheit des Kindes attestiert.
  • Keine andere Person im Haushalt kann das Kind betreuen.

Handfeste Tipps für Unternehmer: Jetzt Newsletter abonnieren!
2 Kommentare
  • Sabine E. 19. Juni 2017 09:51

    Bei der Entgeltfortzahlung, um die es im letzten Absatz geht, gilt aber doch doch dann die sog. Einheit der Krankheit. Dann zählen die Tage seit der Erstbescheinigung weiter und die Krankenkasse muss mit dem Krankengeld einspringen.

  • Walter S. 20. Dezember 2016 08:23

    Es gibt keine „Krankschreibung“!!! Der Arzt schreibt „arbeitsunfähig“ und die Gründe dafür können auch außerhalb einer Krankheit liegen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *