Schlichtungsstelle für Onlinehandel Abmahnung vermeiden: Dieser neue Link darf nicht fehlen

Bitte in diese Richtung:  zur Online-Schlichtungsstelle der EU.

Bitte in diese Richtung: zur Online-Schlichtungsstelle der EU.© neal joup/photocase

Onlinehändler müssen neuerdings den Link zu einer Schlichtungsstelle der Europäischen Union auf ihrer Webseite integrieren - sonst drohen Abmahnungen. Die Sache hat allerdings einen kuriosen Haken.

Für rund die Hälfte aller Onlineshop-Betreiber stellen Abmahnungen eine akute Existenzbedrohung dar. Das ergab kürzlich eine Studie im Auftrag von Trusted Shops, einem Vergeber von Online-Gütesiegeln. Die ständig neuen technischen und rechtlichen Anforderungen machen vor allem kleinen Internet-Händlern das Leben schwer.

Nun droht eine neue Abmahnung: Am 9. Januar 2016 wurde die EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die „Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten rechtswirksam. Durch sie erhalten Verbraucher die Möglichkeit, sich bei Streitigkeiten mit einem Internet-Händler an eine Schlichtungsstelle zu wenden.

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Was die Verordnung für Onlinehändler bedeutet

Für Onlinehändler, egal ob für Waren oder Dienstleistungen, bedeutet das: Sie müssen auf ihrer Webseite einen Link zur Online-Schlichtungsstelle der EU setzen. Ausgenommen sind nur reine B2B-Händler.

Der Link lautet: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ Das Kuriose jedoch: Dort finden sich bisher keine Informationen – abgesehen von einem Hinweis, dass die Seite erst am 15. Februar 2016 den Betrieb aufnimmt.

Dennoch sollte der Link bereits ab 9. Januar gesetzt und zudem laut Artikel 14 der Verordnung  „leicht zugänglich“ auf der Webseite sein. „Am besten sollte der Link im Impressum des Onlineshops ergänzt werden, da auch dieses leicht zugänglich sein muss“, empfiehlt Rechtsanwalt Christian Solmecke. Aber auch die Erweiterung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Webseite sei eine Möglichkeit, der neuen Verordnung nachzukommen und Abmahnungen zu vermeiden. „Die Abmahnkosten werden schätzungsweise rund 800 Euro betragen“, sagt Solmecke.

Online-Schlichtungsstelle für beide Parteien

Nicht nur Verbraucher, auch Internet-Händler können bei Problemen auf die Online-Schlichtungsstelle zugehen. Die Stelle wurde vor allem mit Fokus auf den grenzüberschreitenden EU-Handel gegründet. Aber auch wenn Händler und Kunde beide aus Deutschland kommen, können die Mediatoren der EU-Stelle kontaktiert werden.

In erster Linie soll die außergerichtliche Streitbeilegung den Verbraucherschutz im Binnenmarkt stärken. Denn gerade bei grenzübergreifenden Fällen sei eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen einem Onlineshop-Betreiber und einem Kundem mit einem hohen finanziellen und zeitlichen Aufwand verbunden, heißt es beim Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland. Im europäischen Ausland würden zudem  häufig andere Verfahrensregeln vor Gericht als im Inland gelten. Daher müsse ein Rechtsanwalt gefunden werden, der sich mit dem Prozessrecht des anderes Landes auskennt; hinzu kommen die sprachlichen Barrieren. Mit der neuen Richtlinie über Alternative Streitbeilegung soll all dies nun seltener nötig werden. Stattdessen kommen Schlichtung und Mediation ins Spiel.

Parallel zum europäischen Vorhaben plant auch der deutsche Gesetzgeber ein Verbraucherstreitbeilegungsgesetz, das ebenfalls Informationspflichten vorsieht. Diese sollen voraussichtlich ab dem 1. März 2017 gelten.

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6 Kommentare
  • Hans Schüßler 20. Januar 2016 17:36

    Typisch Bürokraten,
    Frist setzen und selbst nicht fertig!
    Erinnert mich an andere Tagesaktuelle Themen.
    Schön wäre es wenn die Verwaltungen und Gerichte mal aktiv und lebensnah
    das vorhandene Gesetz durchsetzen würden. Die meisten Streitigkeiten verjähren wegen Untätigkeit oder werden Kompromissverbogen beendet.
    Richter sprechen kein Recht mehr. Dazu passt das Schlichtungsverfahren.
    Das ist der Zeitgeist. Ein einziges Herumeiern.

  • Hisky 20. Januar 2016 10:29

    Laut meinen Infos ist aber kein Händler gezwungen am Schlichtungsverfahren teilzunehmen!?

    Deshalb haben wir „Wir nutzen keine alternative Streitbeilegung (AS).“ eingefügt.
    Somit ist der Link obsolet.

    • impulse-Redaktion 17. Februar 2016 12:08

      Lieber impulse-Leser,

      es stimmt, dass ein Großteil der Unternehmen nicht gezwungen sein wird, an dem Schlichtungsverfahren teilzunehmen. In der EU-Verordnung 524/2013, Kapitel 1, Artikel 14 heißt es aber: „In der Union niedergelassene Unternehmen, die Online-Kaufverträge oder Online-Dienstleistungsverträge eingehen, und in der Union niedergelassene Online-Marktplätze stellen auf ihren Websites einen Link zur OS-Plattform ein. Dieser Link muss für Verbraucher leicht zugänglich sein.“

      Unternehmen, die online Geschäfte machen, müssen also den Link zur EU-Schlichtungsplattform auf ihrer Webseite integrieren. Das gilt auch, wenn sie im konkreten Einzelfall nicht am Schlichtungsverfahren selbst teilnehmen wollen oder müssen.

      Herzliche Grüße aus der impulse-Redaktion

  • Julia Kasper 20. Januar 2016 07:38

    Ist dieser Link nur für Online-Händler relevant, die europaweit ihre Produkte anbieten oder generell auch für Online-Shops, die bloß innerhalb Deutschlands vertreiben?

    • Miriam Eckert 20. Januar 2016 09:09

      Liebe Frau Kasper,

      die Aufnahme des Links ist für alle Online-Händler in der EU verpflichtend, die Waren und Dienstleistungen an Verbraucher verkaufen.

      Herzliche Grüße
      Miriam Eckert vom impulse-Team

  • Valentina 19. Januar 2016 15:48

    Sehr interessant – wenn auch tatsächlich etwas kurios! Dennoch: auf unserem kleinenfeinen Online-Shop habe ich es direkt aktualisiert. Besser ist besser…

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