Toyota glaubt, eine Lösung für seine klemmenden Gaspedale gefunden zu haben. In den Pedalsystemen befindet sich eine Art Widerstand, der für das richtige Gefühl beim Gasgeben sorgt. Dieses Teil reibt über eine Metalloberfläche. Abnutzung und Umwelteffekte sorgen aber für zuviel Reibung und machen das Pedal dadurch schwergängig.
Nun soll ein kleiner Abstandshalter in das System montiert werden, der diesen Effekt verhindert. "Wenn der Abstandshalter eingebaut ist, kommt es nicht mehr zu unnötiger Reibung, der Ursache für das klemmende Pedal", teilte Toyota mit. Ein einzelnes neues Gaspedal kostet laut Toyota zwischen 40 und 60 Euro. Die Reparatur soll einen halbe Stunde dauern.
Das Image des vor allem mit Qualität werbenden Autobauers dürfte aber länger raponiert sein. "Die Beseitigung der Ursachen und Folgen wird Monate oder sogar Jahre dauern", sagte Autoexperte Stefan Bratzel FTD.de. Toyota habe ein Problem im Qualitätsmanagement. Da sei am falschen Ende gespart worden. Entscheidend sei nun, ob alle Probleme bekannt seien oder noch etwas komme.
Post vom Kraftfahrtbundesamt
Von der Rückrufaktion als Folge des Pedalfehlers sind in den USA 2,3 und in Europa 1,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Die deutschen Besitzer bekommen in den nächsten Tagen Post vom Kraftfahrtbundesamt, in der sie über den Rückruf informiert werden. Ab wann die Reparaturen hierzulande starten und wieviel Autos genau betroffen sind, ließ Toyota bislang offen. "Wir erwarten genaue Zahlen für Deutschland erst Ende der Woche", sagte ein Sprecher von Toyota-Deutschland FTD.de. Die Zählung sei komplexer als gedacht. "Wir wollen ja auch niemanden vergessen."
In Nordamerika hat der Konzern zudem den Verkauf von acht Modellen gestoppt, die vom Rückruf betroffen sind. Darunter ist der Verkaufsschlager Camry. Auch die Produktion der Modelle liegt für eine Woche auf Eis. Japan ist nach Angaben eines Sprechers des Transportministeriums nicht betroffen. Dort hätten die Pedale eine andere Struktur. Der Konzern entschuldigte sich am Wochenende für die Rückrufaktion.
© 2010 ftd.de
Ihre Meinung
Versenden | Leserbrief | Druckversion | Zurück





















Diesen Artikel bookmarken bei...