06.11.2003

Neue Technologie für biologische Herzklappen

xxx

Die Idee:
Das Biotechnologieunternehmen AutoTissue entwickelte auf Basis der Grundlagenforschung der Berliner Charité eine neue Technologie zur Bearbeitung biologischer Herzklappen. Dabei werden Herzklappen tierischen Ursprungs von allen zellulären Gewebebestandteilen sicher und schonend befreit. Die Übertragung von fremden Erregern auf den Menschen ist ausgeschlossen.

Patienten können durch dieses Verfahren erstmalig Herzklappen implantiert werden, die sich von dem ursprünglich eigenen Gewebe kaum mehr unterscheiden und nach einiger Zeit über den normalen Stoffwechsel vollkommen in körpereigenes Gewebe, d. h. in die eigene Herzklappe, umwandeln.

Die Zukunft:
Das Marktpotenzial des patentierten Verfahrens ist mit weltweit über 200.000 Herzklappen-Operationen pro Jahr sehr hoch. Eine erste damit produzierte Herzklappe erhält voraussichtlich im Herbst 2003 die CE-Zulassung. Seit Juli 2002 konnten an der Charité bereits ca. 60 von der AutoTissue GmbH hergestellte Herzklappen erfolgreich implantiert werden.

Zur Person:
Dr. Marita Stein-Konertz (Jg. 1957), verheiratet, ein Kind, arbeitete nach Abschluss ihres Medizinstudiums an der Universität Gießen zunächst als Assistenzärztin. Nach ihrer Spezialisierung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin war sie als Herausgeberin einer Fachzeitschrift tätig, gründete ein Handelsunternehmen zum Vertrieb deutscher Medizinprodukte nach China und wirkte bei diversen wissenschaftlichen Projekten mit. Im September 2000 gründete sie die AutoTissue GmbH, deren geschäftsführende Gesellschafterin sie seitdem ist.

© 1999 - 2012 impulse

Versenden | Leserbrief | Druckversion | Zurück

Diesen Artikel bookmarken bei...

Tausendreporter BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews