Unternehmen Börse jubelt über ersten operativen Gewinn von Zalando

Kartons von Zalando

Kartons von Zalando© Zalando

Der Modeversand Zalando hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal Gewinn gemacht - zumindest operativ. An der Börse kam die Nachricht gut an: Die Aktie schoss um mehr als zehn Prozent nach oben.

Der Online-Modehändler Zalando hat im vergangenen Jahr mehr als zwei Milliarden Euro umgesetzt. Zumindest im operativen Geschäft gab es erstmals ein positives Ergebnis. Was unterm Strich herauskam, erfahren die Zalando-Investoren aber erst Anfang März.

Der seit Herbst an der Börse notierte Online-Modehändler Zalando hat das vergangenen Jahr wie angekündigt erstmals mit schwarzen Zahlen im operativen Geschäft abgeschlossen. Vor Zinsen und Steuern verdiente Zalando 62 Millionen Euro. 2013 hatte es auf dieser Basis (EBIT) noch ein Minus von 114 Millionen Euro gegeben.

Anzeige

Vor Zinsen, Steuern und Sonderfaktoren betrug der Gewinn im vergangenen Jahr 82 Millionen Euro, wie Zalando weiter mitteilte. 2013 hatte hier noch ein Minus von 109 Millionen Euro gestanden.

Umsatz steigt um 26 Prozent

Angaben zum Ergebnis, das unterm Strich erzielt wurde, machte der Online-Händler am Donnerstag noch nicht. Die ausführlichen Zahlen sollen am 5. März veröffentlicht werden. Nach neun Monaten hatte Zalando noch einen Verlust von 365.000 Euro ausgewiesen.

Der Umsatz stieg um 26 Prozent auf 2,21 Milliarden Euro, wie Zalando am Donnerstag mitteilte. Das Berliner Unternehmen hatte ein Plus von bis zu 25 Prozent und einen operativen Gewinn bereits angekündigt. Allerdings muss Zalando ein starker Schlussspurt im Weihnachtsquartal gelungen sein: In den neun Monaten bis Ende September hatte sich nur ein Gewinn vor Zinsen und Steuern von gut einer Million Euro angesammelt.

Im laufenden Jahr rechnet Zalando beim Umsatz mit einem Anstieg von 20 bis 25 Prozent.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.