Buchhaus Stern-Verlag Warum ein Kunde einen Liebesbrief an eine Buchhandlung schrieb

  • Serie
Große Gefühle: Der Düsseldorfer Sebastian Brück verabschiedet sich bei Facebook von "seiner" Buchhandlung: dem Buchhaus Stern-Verlag.

Große Gefühle: Der Düsseldorfer Sebastian Brück verabschiedet sich bei Facebook von "seiner" Buchhandlung: dem Buchhaus Stern-Verlag.© complize / photocase.de

Liebesbrief per Facebook: Ein Kunde hat eine bewegende Nachricht an eine traditionsreiche Düsseldorfer Buchhandlung geschrieben. Der Grund dafür ist echter Abschiedsschmerz.

Wer seine Kunden begeistert, schafft eine Bindung, die ein Leben lang hält. Und weckt Gefühle, die sich manchmal auf ungewöhnlichem Weg offenbaren – zum Beispiel mit einem öffentlichen Liebesbrief. Ein solcher Brief rührt derzeit auf Facebook die Nutzer.

„Du warst immer da, gehörtest einfach dazu“ – mit diesen Worten verabschiedet sich Sebastian Brück von seiner Lieblings-Buchhandlung: dem Buchhaus Stern-Verlag in der Düsseldorfer Innenstadt. Ende März schließt die Buchhandlung – ein historischer Einschnitt: Das Geschäft wurde 1900 gegründet.

Anzeige

 

„Ein Stück Heimat. Eine Institution.“

Das Buchhaus Stern-Verlag, eine der größten deutschen Buchhandlungen, hatte seit Jahren mit der Konkurrenz durch den Onlinehandel und durch Buchhandelsketten zu kämpfen. In einer Pressemitteilung zur Schließung schrieb Inhaber Klaus Janssen im Dezember 2015: „Das Buchhaus Stern-Verlag mit seinen über 5000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist heute nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.“

Mit der Schließung der Buchhandlung verlieren laut einem Bericht der „Westdeutschen Zeitung“ 113 Mitarbeiter ihren Job. Und nicht nur das: Treue Kunden verlieren einen Ort, an dem sie sich zuhause fühlen. Das Buchhaus Stern-Verlag sei für ihn „ein selbstverständlicher, nie hinterfragter Teil des Alltags“ gewesen, schreibt Brück bei Facebook: „Ein Stück Heimat. Eine Institution.“

Viele andere scheinen das ähnlich zu sehen: Mehr als 2000 Mal wurde Brücks Beitrag inzwischen mit „Gefällt mir“ markiert, 560 Mal geteilt (Stand Freitagnachmittag). 165 Gleichgesinnte drücken in den Kommentaren unter dem Beitrag ihr Bedauern aus.

„Sehr persönliche Erinnerungen“

„Generationen von Lesern sind mit Deinen Büchern erwachsen geworden“, schreibt Brück, der die Buchhandlung in seinem Posting persönlich anspricht. „Und wie so wie viele Menschen (nicht nur) aus Düsseldorf und Umgebung verbinde auch ich mit Dir sehr persönliche Erinnerungen.“

Er erinnert sich daran, wie er in den 70er-Jahren dort die ersten Kinderbücher aussuchte, später Schulbücher und Fachbücher dort bestellte und in den vergangenen Jahren die ersten Bilderbücher für seine Tochter kaufte. „Eine Buchhandlung wie Dich habe ich sonst nirgendwo gefunden“, schreibt Brück. Er lobt das riesige Angebot und die gut informierten Mitarbeiter.

„Du wirst fehlen“

Am Schluss des Briefes wird Brück ein weiteres Mal emotional – und sehr nachdenklich. „Hätte man Dich mit einem neuen, vermeintlich „moderneren“ Konzept retten können?“, fragt er. „Oder warst Du einfach nicht mehr „zeitgemäß“? Ich weiß es nicht. Doch eines weiß ich sicher: Du wirst fehlen.“

impulse-Akademie: Strategie & Inspiration für Ihr Unternehmen
1 Kommentar
  • Gerhard Fuhs 31. März 2016 17:11

    Ein Opfer unserer unseligen Zeit

    Mit dem Sternverlag ist es wie mit einer ausgestorbenen Tierart.

    Egal was geschieht, so etwas einmaligen und phantastisches
    wird es nie mehr geben.

    Für dieses Dahinscheiden der der besten Buchhandlung die
    ich jemals kannte, können wir uns bei denen bedanken die
    ihren Hintern nicht aus dem Sessel hochkriegen um eine
    anständige Bücherei zu besuchen und alles meinen bei
    Amazon, ebay, etc bestellen zu müssen, nicht zu vergessen
    die Konsumenten von Hörbüchern, E.Books und was es da
    sonst noch alles gibt.

    Noch nie hat mich die Schließung eines Geschäfts so traurig
    und nachdenklich gestimmt. Man hat das Gefühl gerade etwas
    beerdigt zu haben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.