Online-Shops: Welche Varianten gibt es?
Mietshops: Diese Systeme sind fest auf dem Server eines Providers vorinstalliert und lassen sich nach einem Baukastensystem schnell einrichten. Vorteil: einfache Bedienung. Nachteil: Wenig Gestaltungsfreiheit.
Kaufshops: Diese Shops werden bei einem Softwarehersteller gekauft. Sie müssen auf dem Server und meist auch auf dem eigenen PC installiert werden. Das kann auch ein Dienstleister übernehmen.
Open Source: Quelloffene Shops kann man kostenlos aus dem Internet herunterladen und installieren. Nachteil: Statt Geld muss man Knowhow investieren. Vorteil: Volle Gestaltungsfreiheit.
Shop-Modul: Shopsysteme, die für sich stehen, wirken innerhalb eines Online-Angebots oft wie ein Fremdkörper. Daher gibt es Content-Management-Systeme, in die ein Shop bereits integriert ist. So wirkt der Auftritt einheitlicher.
11 erfolgreiche Online-Händler
Dirk Buffleb
Geschäftsmodell: Preiswerte Windeln
Firmengröße: 4 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: k.A.
Online seit: Sommer 2001
Shopsystem: osCommerce
Als Dirk Buffleb im Februar 2001 anfing, Windeln zu verkaufen, hielten ihn viele für einen Spinner. Der Berliner stand mit seinem Lkw an Straßenecken und auf Plätzen und bot seine Weiße Ware feil. Aber er hatte Erfolg. Das Geschäft lief vom Start an so gut, dass er schon im Sommer des gleichen Jahres seinen Laden eröffnete: im Internet. Heute versorgt Buffleb mit drei Angestellten Eltern aus ganz Deutschland mit Wickelware aus seinem Online-Shop windel24.de. "Bis ein Säugling trocken wird, können seine Eltern bei mir 500 Euro sparen", erläutert der pfiffige Unternehmer sein Geschäftsmodell. Der Trick: Er bezieht die neutral verpackten Windeln extrem günstig aus Überproduktionen und verkauft sie als No-Name-Artikel.
ASP-Galeriebedarf GmbH
Geschäftsmodell: Spezialprodukte
Firmengröße: 5 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: 90 Prozent
Online seit: Anfang 2003
Shopsystem: Mondo Shop
Inhaber Martin Aecker entwickelt eigene Aufhängesysteme für Galerien. Er beliefert Galerien und Privatkunden.
Toskana zu Hause GmbH
Geschäftsmodell: Spezialprodukte
Firmengröße: 2 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: 100 Prozent
Online seit: November 2004
Shopsystem: 1&1
Toskanazuhause.de importiert das Lebensgefühl der Toskana in Form von Lebensmitteln, Bedarfsgegenständen und Dekoration.
René Klostermann
Geschäftsmodell: preiswerte Textilien
Firmengröße: 2 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: 100 Prozent
Online seit: 2003
Shopsystem: oxid esales
Klostermann führt Kundengespräche in seinem Shop per Internet mit dem Chatmodul Livesupport.
Hellmann Getränketechnik GmbH
Geschäftsmodell: Spezialprodukte
Firmengröße: 14 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: 5 Prozent
Online seit: 2001
Shopsystem: SmartStore
Inhaber Jörg Hellmann fotografiert die Produkte selbst. Tipp: "Am besten im Freien bei leicht bedecktem Wetter ablichten."
Löbbe Heizungstechnik
Geschäftsmodell: Handwerk, Spezialprodukte
Firmengröße: 9 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: k.A.
Online seit: November 2002
Shopsystem: SmartStore
Der Handwerksbetrieb besteht seit 25 Jahren und baut den Online-Handel als Zusatzgeschäft auf.
Drahtwaren Driller Zaunkönig
Geschäftsmodell: Spezialprodukte
Firmengröße: 11 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: unter 10 Prozent
Online seit: Februar 2004
Shopsystem: osCommerce
Hauptgeschäft ist Lieferung und Montage von Drahtzäunen, der Online-Shop ist ein Zusatzgeschäft.
Sanitär-Discount Maedje KG
Geschäftsmodell: preiswerte Spezialprodukte
Firmengröße: 4 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: k.A.
Online seit: Februar 2005
Shopsystem: Strato
Die Firma Maedje gibt es seit 35 Jahren. Erste Erfahrungen im Online-Handel sammelte man bei eBay. Wegen der hohen eBay-Gebühren fährt Maedje jetzt zweigleisig, denn der Shop ist wesentlich preiswerter.
Dobrowolny Stricktechnik
Geschäftsmodell: Einzelstücke nach Kunden-Entwurf
Firmengröße: 5 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: 10 Prozent
Online seit: 2003
Shopsystem: osCommerce
In Dobrowolnys Online-Shop kann man Schals, Decken und Pollunder nach eigenen Entwürfen stricken lassen.
Ruhrpark Blume GmbH
Geschäftsmodell: Spezialprodukte
Firmengröße: 12 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: 35 Prozent
Online seit: Anfang 2004
Shopsystem: SmartStore
Inhaber Frank Dembler hat das Versandmodul Shipcontrol selbst programmiert. Für die Bildbearbeitung empfiehlt er Macromedia Fireworks.
ElektroRoyal GbR
Geschäftsmodell: Spezialprodukte
Firmengröße: 7 Mitarbeiter
Online-Anteil am Umsatz: 45 Prozent
Online seit: März 2004
Shopsystem: osCommerce
© 1999 - 2010 impulse
Versenden | Leserbrief | Druckversion | Zurück























Diesen Artikel bookmarken bei...