Unternehmen Haribo will bald auch in China Gummibärchen verkaufen

Haribo will im Ausland kräftig expandieren - und nächstes Jahr auch in China seine Gummibärchen verkaufen. Kein einfacher Schritt. Denn die Mitarbeiter dort müssen nicht nur den Vertrieb im riesigen Reich der Mitte aufbauen, sondern sich vor allem um ein ganz anderes wichtiges Thema kümmern.

Der Bonner Süßwarenhersteller Haribo will demnächst auch in China Gummibärchen und Co. verkaufen. 2015 wollen die Bonner dort einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, um „unsere Produkte über einen Vertriebspartner in die Supermärkte bringen“, sagte Geschäftsführer Michael Phiesel der „Wirtschaftswoche“. Haribo habe bereits eine Gesellschaft mit Sitz in Shanghai gegründet, um den Markteintritt vorzubereiten, berichtete das Magazin in dem am Samstag veröffentlichten Bericht.

Sorge bereitet dem Familienunternehmen allerdings, dass es in China dann auch rasch gefälschte Goldbären geben könnte. „Das wird mit Sicherheit kommen. Seitdem unsere Mannschaft drüben in Shanghai ist, haben wir kaum etwas anderes gemacht, als Markenrechte zu schützen“, sagte Geschäftsführer Hans Guido Riegel dem Magazin.

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In den USA, wo Haribo schon seit 1982 vertreten ist, will der Gummibärchen-Hersteller sein Wachstum kräftig ankurbeln und plant den Aufbau einer US-Produktion. „Wir wachsen dort zweistellig. In zwei, drei Jahren wollen wir auch mit der Produktion vor Ort starten“, sagte Riegel weiter.

Zweistelliges Umsatzwachstum

Phiesel äußerte sich auch zur Geschäftslage des Unternehmens, das traditionell keine Zahlen nennt. „Wir sind 2013 zweistellig gewachsen, betrachtet man all unsere Aktivitäten in 23 Ländern zusammen.“ Mit einem Umsatzanteil von fast 50 Prozent sei Deutschland aber immer noch der wichtigste Markt des Unternehmens.

Bereits in den vergangenen Jahren hat Haribo seine Produktion massiv ausgebaut. Kapazitäten in der Türkei und in Ungarn seien verdoppelt worden. Entsprechend sei auch die Zahl der Mitarbeiter weltweit gestiegen. „Wir haben in den vergangenen vier Jahren knapp 1000 Mitarbeiter neu eingestellt“, sagte Phiesel dem Magazin. „Damit beschäftigen wir nun fast 7000 Menschen weltweit.“

Die genaue Höhe des aktuellen Konzernumsatzes wurde nicht bekannt. Laut dem aktuellsten im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss für das Jahr 2012 verzeichnete die Muttergesellschaft Haribo GmbH & Co. KG mit 1935 Mitarbeitern damals einen Umsatz von knapp 651 Millionen Euro. Hinzu kommen Tochtergesellschaften, von denen keine Zahlen bekannt sind.

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