Unternehmen Hat ein WM-Sieg Einfluss auf die Konjunktur?

Die deutschen Nationalspieler vor dem Halbfinalspiel gegen Brasilien

Die deutschen Nationalspieler vor dem Halbfinalspiel gegen Brasilien© picture alliance / GES-Sportfoto

Deutschland hofft auf den Weltmeistertitel am Sonntag - und auf einen Konjunkturauftrieb nach dem Finale. Aber regiert König Fußball tatsächlich auch die Wirtschaftswelt? Eine gute Stimmung kann jedenfalls nicht schaden, sagen Experten.

Kursfeuerwerk an den Börsen, Konsumrausch der Verbraucher: Holt die DFB-Elf am Sonntag bei der Fußball-WM in Brasilien den Weltmeistertitel, gewinnt dann auch die deutsche Konjunktur? Wirtschaftsexperten beschäftigten sich mit den Folgen des kollektiven Taumels. Allzu viel sollte sich Deutschland vom langersehnten vierten WM-Titel allerdings nicht erhoffen.

„Fußball und Dax haben nichts miteinander zu tun, es ist eines der schönsten Beispiele für eine Scheinkorrelation“, sagt Holger Bahr, Volkswirt bei der Dekabank. In einer nicht ganz ernst gemeinten Studie weisen Bahr und seine Autorenkollegen darauf hin, dass sich der Dax in den Jahren 2002 und 2008, als Deutschland Vizemeister wurde, in der Folge etwa halbierte.

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„Eine der schönsten Nebensachen der Welt“

Tatsächlich sorgten aber ganz andere Faktoren 2002 und 2008 für den dramatischen Kurseinbruch: Zunächst platzte die New-Economy-Blase, später erschütterte die Finanzkrise die Weltwirtschaft. Einen nachhaltigen positiven Effekt auf die Konjunktur erwartet Bahr bei einem WM-Sieg Deutschlands ebenfalls nicht. „Fußball ist eine der schönsten Nebensachen der Welt, aber für die Konjunktur und den Dax spielen andere Faktoren eine Rolle.“

Aber: „Wenn Millionen Menschen ein positives Erlebnis haben, kann sich das positiv auf das ökonomische Verhalten auswirken“, sagt Armin Falk, Professor an der Universität Bonn. Der fußballbegeisterte Wirtschaftswissenschaftler hatte beim Sommermärchen 2006 in Deutschland nach jedem Spiel der Nationalmannschaft Bundesbürger nach ihrer persönlichen ökonomischen Situation, der allgemeinen
Wirtschaftslage sowie ihren Erwartungen dazu befragt. Das Ergebnis: Mit dem Erfolg der deutschen Mannschaft verbesserten sich die Werte. Insgesamt wurden für die Studie mehr als 3000 Bundesbürger befragt.

„Wenn alle Leute glauben, dass es aufwärtsgeht, kann das die ökonomische Stimmung positiv beeinflussen. Es entsteht ein sich selbst verstärkender Effekt“, sagt Falk. Beziffern ließen sich die wirtschaftlichen Folgen eines möglichen WM-Sieges allerdings nicht.

Ein Gewinner steht fest: Adidas

Ähnlich sieht das Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit: „Wenn Deutschland Fußballweltmeister wird, wird sich das auf die gesamte Stimmung im Land auswirken“. Die Art wie Deutschland das Turnier spiele, mache das Land zudem in der Welt sympathisch. Das werde abfärben auf deutsche Produkte und Dienstleistungen und der Wirtschaft zusätzliche Impulse geben. „Und es wird uns auch die Möglichkeit eröffnen, Arbeitslose von der Reservebank auf das Spielfeld zu schicken.“

Allzu viel Luft nach oben bei der Konsumlaune der Verbraucher sieht GfK-Experte Rolf Bürkl allerdings nicht. „Ein Finalsieg hätte nur sehr begrenzten Einfluss auf die Kauflaune“. Das liege an der ohnehin schon guten Stimmung. „Möglicherweise wäre es anders, wenn die Stimmung im Keller wäre“.

Ein Gewinner steht jedenfalls schon fest: Der Sportartikelhersteller Adidas. Erstmals erlöst das Unternehmen mehr als zwei Milliarden Euro mit Fußball-Produkten. Und nach dem Endspiel soll es weitergehen. Nur wenige Tage nach dem Finale werden im Fall eines Deutschland-Sieges neue Fan-Trikots in den Handel kommen. Das Unternehmen habe bereits neue DFB-Modelle mit einem vierten Stern produzieren lassen. „Wir sind für den Erfolgsfall vorbereitet“.

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