Unternehmen Mindestlohn: 70.000 Dollar

Keine halben Sachen: Dan Price verspricht seinen Mitarbeitern ein Mindestgehalt von 70.000 Dollar im Jahr.

Keine halben Sachen: Dan Price verspricht seinen Mitarbeitern ein Mindestgehalt von 70.000 Dollar im Jahr.© youtube

8,50 Euro? Drauf gepfiffen! Unternehmer Dan Price will jedem seiner 120 Angestellten 70.000 Dollar im Jahr zahlen. Unter Applaus verkündete er seinen verdutzten Mitarbeitern, wie er den Mindestlohn finanzieren will.

In den USA wird derzeit viel über Lohngerechtigkeit diskutiert. Am Mittwoch wurde in mehr als 230 Städten für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Dollar demonstriert. Sogar McDonald’s musste zuletzt die Löhne anheben, weil die Proteste zu groß wurden: auf zehn Dollar pro Stunde.

Derweil stößt ein anderer Unternehmer in ganz andere Sphären vor: Dan Price hat seinem Team einen Mindestlohn von 70.000 Dollar (etwa 66.200 Euro) pro Jahr versprochen. Price hat 120 Angestellte. Ein Video zeigt, dass die zunächst bei der Verkündigung nicht so recht wissen, wie ihnen geschieht – und dann applaudieren.

Anzeige

Meine Bezahlung ist verrückt

Dan Price ist Vorstandschef von Gravity Payments in Seattle, die US-Firma rechnet Einkäufe mit Kreditkarten ab. Der neue Mindestlohn im Unternehmen mag verblüffen. Stutzig macht aber auch, wie Price den Gehaltssprung vieler seiner Mitarbeiter finanzieren will: Der Firmenchef kündigte nämlich an, den Mindestlohn auch dadurch möglich zu machen, in dem er selbst auch „nur“ noch 70.000 Euro bekommt – was die Frage aufwirft, was der 30-Jährige denn vorher verdient hat.

„Meine Bezahlung ist wirklich verrückt“, sagte Price vor der Belegschaft. Er wolle sie daher so lange auf den künftigen Mindestlohn absenken, bis der Firmengewinn das Niveau wie vor der aktuellen Gehaltsanpassung erreicht habe. Price soll aus einer ländlichen Gegend im US-Bundesstaat Idaho stammen und einen alten Audi fahren.

Seine Ankündigung muss allerdings auch ins Verhältnis gesetzt werden zu den teils extremen Gehältern, die etwa im Silicon Valley gezahlt werden. Dort soll das durchschnittliches monatliche Praktikantengehalt in der IT-Branche bei 6900 Euro liegen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.