Unternehmen Online-Händler Zalando rechnet mit erstem profitablem Jahr

Kartons von Zalando

Kartons von Zalando© Zalando

Der Online-Händler Zalando wächst weiter - und könnte 2014 erstmals in einem Jahr schwarze Zahlen schreiben. Nach der Achterbahnfahrt zum Börsenstart im Oktober stabilisiert sich nun auch die Zalando-Aktie und steigt über den Ausgabepreis.

Börsenneuling Zalando peilt in diesem Jahr erstmals aus dem laufenden Geschäft einen Gewinn an. „Nach unserer erfolgreichen Entwicklung im dritten Quartal erwarten wir für das Geschäftsjahr 2014 einen konzernweit leicht positiven Betriebsgewinn“, sagte Vorstand Rubin Ritter am Mittwoch.

Dabei setzt der Online-Modehändler auf einen starken Schlussspurt im Weihnachtsgeschäft. Die Börse reagierte mit einem Freudensprung auf die Prognose. Zalando-Aktien legten zeitweise um mehr als zehn Prozent auf 22,20 Euro zu.

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Der Online-Versender, der sich mit schrillen Werbekampagnen („Schrei vor Glück“) und kostenlosen Retouren einen Namen machte, war Anfang Oktober an die Börse gegangen.

Zuletzt war es dort um den Modeversand, bei dem die Samwer-Brüder Großaktionäre sind, merklich still geworden.

Papiere steigen über Ausgabepreis beim Börsengang

Nun stiegen die Papiere auch wieder über den Ausgabepreis von 21,50 Euro beim Börsengang. Dazu trug auch die Ankündigung bei, dass der Umsatz im Gesamtjahr um 20 bis 25 Prozent steigen soll. 2013 lagen die Erlöse bei 1,8 Milliarden Euro.

In den ersten neun Monaten verdiente Zalando vor Steuern und Zinsen (Ebit) rund eine Million Euro, vor einem Jahr waren noch fast 126 Millionen Euro Verlust zusammengekommen. Dabei profitierten die Berliner vor allem davon, dass der Umsatz stärker stieg als die Kosten. Im dritten Quartal stand allerdings wieder ein Ebit-Verlust von 2,6 Millionen Euro zu Buche.

Wachstumsfaktor Ausland

Der Umsatz legte in den ersten neun Monaten bereits um rund ein Viertel auf gut 1,5 Milliarden Euro zu. Dabei profitierte das Unternehmen besonders von seinen Wachstumsanstrengungen im Ausland. „Zalando wächst weiter schneller als der Online-Modemarkt, der wegen außerordentlich mildem Wetter einen schweren Start in die Herbst-/Wintersaison hatte“, sagte Vorstand Ritter.

Unter dem Strich steht in der Neun-Monatsbilanz noch ein Fehlbetrag von 365.000 Euro nach 129 Millionen Verlust vor einem Jahr. Zalando war 2008 gegründet worden. Als Wachstumsunternehmen hatte es bislang jedes Jahr Verluste gemacht.

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