Armut Mehr als 100.000 Selbstständige brauchen Hartz IV

Eine Nummer ziehen für die Aufstockerleistungen: Fast 118.000 Selbstständige beziehen Hartz IV.

Eine Nummer ziehen für die Aufstockerleistungen: Fast 118.000 Selbstständige beziehen Hartz IV.© picture alliance / Ulrich Baumgarten

Unternehmer sind alle Millionäre? Von wegen: Immer mehr Selbstständige in Deutschland brauchen Hartz IV, um über die Runden zu kommen. Wen es am härtesten trifft.

Wie viele Selbstständige bekommen Hartz IV?

117.904 Selbstständige haben im vergangenen Jahr ergänzend Arbeitslosengeld II bezogen. Die Zahl der Selbstständigen, die von ihren Einnahmen nicht leben können, hat sich damit in den letzten acht Jahren fast verdoppelt: 2007 waren nur 66.910 Selbstständige auf staatliche Unterstützung angewiesen. Das melden die „Ruhr Nachrichten“ und berufen sich hierbei auf eine Antwort des Statistischen Bundesamtes auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann.

Wer ist besonders betroffen?

Besonders wenig verdienen laut „Ruhr Nachrichten“ Solo-Selbstständige: Sie hatten im vergangenen Jahr im Schnitt 1496 Euro pro Monat in der Tasche. Zum Vergleich: Selbstständige mit Mitarbeitern kamen auf ein monatliches Nettoeinkommen von 2701 Euro, Angestellte auf 1553 Euro.

Anzeige

Wie viele Einzelkämpfer gibt es in Deutschland?

Die Zahl der Ein-Mann-Unternehmen habe sich seit dem Jahr 2000 von 1,84 auf 2,34 Millionen erhöht, schrieb die Zeitung weiter.

In welchen Branchen arbeiten die Solo-Selbstständigen?

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war der größte Teil der Solo-Selbstständigen 2014 in der Land- und Forstwirtschaft anzutreffen (22 Prozent). Auch Unternehmer im Grundstücks- und Wohnungswesen (17 Prozent), Anbieter von Unternehmensdienstleistungen und Selbstständige im Kommunikations- und Informationsgewerbe (12 Prozent) arbeiten häufig als Einzelkämpfer.

impulse-Akademie: Strategie & Inspiration für Ihr Unternehmen
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.