Unternehmen Supergeil: Die viralen Werbe-Hits des Jahres 2014

Klopapier, Müsli, Würstchen: Alles supergeil. Mit dem Musikvideo landete Edeka den viralen Werbehit in 2014.

Klopapier, Müsli, Würstchen: Alles supergeil. Mit dem Musikvideo landete Edeka den viralen Werbehit in 2014.

Es ist eine Werbewirkung, die Unternehmen wie Kreative ins Schwärmen geraten lässt: Über 12 Millionen Mal hat sich die Edeka-Reklame „Supergeil“ im letzten Jahr auf Youtube geklickt. Welche Videos es noch in die Top Ten schafften.

Google-Deutschland hat am Donnerstag die Top-Ten der Werbevideos vorgestellt, die 2014 am häufigsten abgerufen wurden. Klar ist: Die Youtube-Hits sind nur noch selten Low-Budget-Produktionen. Auf den Topplatzierungen finden sich vor allem Industrieriesen wie Nike oder Mercedes Benz. Nur Wren sticht heraus: Ein kleines amerikanisches Modelabel, das es mit einer simplen aber überraschenden Studioproduktion auf Platz 4 schafft.

Was macht aber Werbevideos im Netz zu viralen Hits? Wie schafft man es mit kleinen Budgets ein Millionenpublikum zu erreichen? Mit einer Nutzerbefragung hat google versucht, Erfolgskriterien zu finden.

Eines der Ergebnisse: Internet-Werbung muss einzigartig und originell sein. Klingt naheliegend – ist es aber nicht, sagte Peter Figge, CEO des Werberiesen Jung von Matt, der den Gewinnerspot erfunden hat. „Bei Fernsehwerbung ist das Briefing der Unternehmen oft so strikt, da kann man nur noch überlegen, ob das Auto am Anfang von vorne oder hinten gezeigt wird.“ Dadurch sähen die Werbesports im Fernsehen alle ähnlich aus. Im Netz funktioniere das nicht. „Unternehmen und Kreative müssen da Mut zum Risiko haben, provozieren, anecken.“

 

Die Top Ten der erfolgreichsten Werbe-Clips 2014

Platz 10: Mercedes-Benz, Dirty Driving.

Ein Spot ohne Menschen, aber mit Sex. Zu einem Schmachthit aus „Dirty Dancing“ geht es zwischen einem Mercedes-Benz Lastwagen und einem S-Klasse Coupé heiß her. Im Netz finden sich auch „unzensierte Versionen“ und ein „Bondage Special“. Ausgedacht hat sich das die Hamburger Agentur Lukas Lindemann Rosinski.

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.