Unternehmen Wettlauf der Boten-Drohnen

Amazon bastelt schon an einer Drohne (Bild) - jetzt entwicklet auch Google ein Fluggerät für die Warenzustellung.

Amazon bastelt schon an einer Drohne (Bild) - jetzt entwicklet auch Google ein Fluggerät für die Warenzustellung.© zoomin.tv

Surren bald schon Scharen kleiner Drohnen durch die Luft, die als Roboter-Boten Waren zustellen? Was jetzt noch kaum vorstellbar ist, könnte bald Realität werden. Neben Amazon arbeitet auch Google mit Hochdruck an der neuen Technik.

Am Himmel könnte es in der Zukunft ziemlich eng werden: Die Internet-Riesen Google und Amazon entwickeln Roboter-Drohnen zur Paketzustellung. Die Vision sei, irgendwann alles mögliche innerhalb von ein bis zwei Minuten aus der Luft zu liefern, verkündet der Chef des Forschungslabors Google X, Astro Teller.

Wenn zwei solche Schwergewichte ihren Hut in den Ring werfen, kann man die Bewegung nicht mehr ignorieren. Ob man es sich heute vorstellen kann oder nicht: Eine Zukunft mit abertausenden Boten-Drohnen in der Luft kann nicht mehr als bloße Science-Fiction-Spinnerei von milliardenschweren Internet-Nerds abgetan werden.

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Noch sind viele Fragen völlig offen. Kann sich die Einzel-Zustellung aus der Luft wirtschaftlich rechnen? Wie sollen neue Regeln zur Steuerung des automatisierten Verkehrs am Himmel aussehen? Was ist mit Risiken durch mögliche Abstürze, Zusammenstöße oder einfach nur elektromagnetische Störungen durch die kleinen Flugobjekte?

Konsumverhalten der Menschen ändern

Es werde Jahre dauern, bis die technischen und rechtlichen Probleme gelöst sind, räumen auch die Unternehmen ein. Aber Google und Amazon haben auch eine erhebliche politische Durchschlagskraft.

„Wir denken, dass Geschwindigkeit entscheidend ist, um das Konsumverhalten von Menschen grundlegend zu verändern“, sagte Google-X-Chef Teller der „Berliner Zeitung“. Aus seinen Laboren stammten Projekte wie die Datenbrille Google Glass oder die riesigen Ballons des „Project Loon“, die Internet in entlegene Gebiete bringen sollen.

Google-Mitgründer Sergey Brin war eine treibende Kraft hinter dem Drohnen-Projekt, sagte Teller der Website „The Atlantic“.

Auch die Deutsche Post testet Drohnen

Schon als Amazon im Dezember überraschend sein Drohnen-Projekt vorstellte, fiel ein Unterschied zwischen der Skepsis in den Medien und der konzentrierten Aufmerksamkeit in betroffenen Branchen auf.

Die Deutsche Post testete auf einmal vor ihrer Bonner Zentrale, wie sich per Drohne Medikamente aus einer Apotheke zustellen lassen. Die amerikanische Pizza-Kette Domino’s zeigte schon vorher, dass sich Pizza mit einem „DomiCopter“ liefern ließe. Und ein New Yorker filmte, wie sich sein Hund von einer Drohne ausführen lässt.

Natürlich ist es deutlich einfacher, die Drohen wie jetzt im Fall von Google über einem leeren Acker im weitläufigen Australien ihre Runden drehen zu lassen als im dicht besiedelten New York. Aber die Beteiligten zeigen sich überzeugt, dass alle Hindernisse überwunden werden können.

Das Internet setzt die Logistik unter Druck

Zunächst solle in einer kleinen Stadt gezeigt werden, dass das System funktioniere und sicher sei, sagte Teller der „Berliner Zeitung“. Die Überlegung sei, das Warensortiment dann Schritt um Schritt auszuweiten.

Die Drohnen-Euphorie fällt ohnehin in eine Zeit, in der etablierte Logistik-Wege von neuen Herausforderern aus der Internet-Welt aufgemischt werden. So bewerteten Investoren den Fahrdienst Uber jüngst mit 17 Milliarden Dollar nicht nur so gigantisch hoch, weil er die Taxi-Branche umkrempeln kann. Vielmehr wird Uber zugetraut, seine Plattform auch auf die Logistik auszuweiten.

„Wenn sie ein Auto in fünf Minuten an einen bestimmten Ort liefern können, können sie alles dorthin liefern“, sagt Uber-Chef Travis Kalanick. Seit ein paar Tagen testet seine Firma in Kalifornien das Angebot UberFresh, bei dem frisches Essen binnen zehn Minuten geliefert wird. Und in San Francisco vermittelt das Startup Postmates frei nach dem Uber-Prinzip Kurierdienste durch jedermann über eine Online-Plattform.

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