Anti-Stress-Tipps
Stress lass nach! 11 Tipps, wenn alles zu viel wird

Stress klug zu bewältigen und gesunde Routinen aufzubauen, ist für viele eine Lebensaufgabe. Mit diesen konkreten, schnell umsetzbaren Tipps aus der Praxis meisterst du sie leichter.

26. November 2025, 13:20 Uhr, von Julia Müller, Kathrin Halfwassen und Maximilian Münster

Bild eines Strands mit türkisfarbenem Wasser aus der Vogelperspektive
Gaaanz ruhig: Wer im Alltag ein paar Tipps regelmäßig umsetzt, kann bald so schnell entspannen wie beim Blick aufs Meer.
© Levente Bodo/Getty Images

Aus der Forschung: Das empfehlen Studien

Rausgehen

Ab in die Natur: Schon 15 Minuten Spazie­rengehen im Wald oder Park reduzieren das Stressempfinden, senken den Blutdruck und vermindern die Herzfrequenz. Studien belegen: Ein Spaziergang durch Häuserschluchten in der Stadt hat nicht den gleichen Effekt.

Leichter einschlafen lernen

Wähle ein neutrales Wort (z. B. „Tisch“) und denke zu jedem Buchstaben kurz an zufällige Dinge („Tasche, Turm …“). Wechsele dann zum nächsten Buchstaben („Igel, Imbiss …“). ­Die­­ses „Cognitive Shuffling“ soll den Geist be­ruhigen – und dich leichter einschlafen lassen. Und ausreichend Schlaf wiederum ist laut Forschung entscheidend dafür, wie gut wir durch stressige Zeiten kommen.

Positive Achtsamkeit trainieren

Führe eine Liste mit sechs Dingen, auf die du dich freust. Egal ob ganz groß (Sommerurlaub) oder klein (Plätzchenbacken). Sobald etwas vorbei ist, schreibst du einen neuen Punkt auf. So richtest du den Blick auf das Gute in deinem Leben und nimmst dir regelmäßig etwas Schönes vor. Dieser Fokus kann Studien zufolge die Stresstoleranz erhöhen.


Sie möchten weiterlesen?
impulse+ icon Anmelden
impulse-Mitglieder können nach dem Anmelden auf alle impulse+ icon-Inhalte zugreifen.
impulse+ icon impulse-Mitglied werden
  • impulse-Magazin
  • alle impulse+ icon-Inhalte
  • digitales Unternehmer-Forum
  • exklusive Mitglieder-Events
  • und vieles mehr …
Alle Texte und Downloads der Titelstory

Stress managen
So bewältigst du Belastungen im Alltag
Puls, schwitzige Hände, angespannter Nacken: Unternehmerinnen und Unternehmer geraten häufig in Drucksituationen. Wann Stress nützlich ist – und wann er schadet.

Stress bewältigen
Raus aus der Stressfalle: Wie diese 4 Chefs und Chefinnen es geschafft haben
Mehr fühlen, mehr entspannen, mehr leben: Unternehmerinnen und Unternehmer berichten über ihren Weg zu einem Alltag mit weniger Druck und Stress – und warum sie unbedingt etwas ändern mussten.

Stresslevel einschätzen
Wie gestresst bist du wirklich? Dieser Test verrät’s
Du funktionierst – fühlst dich aber oft angespannt, müde, nicht mehr in deiner Kraft? Mit diesen 21 Fragen erkennst du, wie hoch dein Stresslevel ist und wie du im Alltag gegensteuern kannst.

Gesundheits-Checks
„Check-ups finden nicht die Ursache von Stress“
Teure Gesundheitschecks speziell für Unternehmerinnen und Unternehmer – bringen die was? Klaus Koch vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen ist skeptisch. Das ist sein Rat.