Diverses 2. Stammkundenpflege und Beziehungsintensivierung

Ziel ist, die Bindung mit den für das Unternehmen wichtigen Kunden zu erhöhen sowie die Kundenbeziehung zu intensivieren. Die richtigen Wege dazu sind:

Loyalitätsmanagement

  • Das können Firmen tun:
    Die Einführung von Bonusprogrammen intensiviert die Produktnutzung und liefern dem Unternehmen wertvolle Informationen über den Kunden. Beim Bonusprogramm sollten Firmen darauf achten, dass es für Kunden und Unternehmen einen Mehrwert schafft. Reihen Sie sich nicht in die inzwischen inflationär eingeführten Kundenkarten-Ausgabe ein.
  • So hilft der Computer:Internetbasierte Kommunikationstools einsetzen oder Datenbank-Software zum Bonusprogramm-Management.

Preisdifferenzierung

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  • Das können Firmen tun:
    Mengenbezogene Preisstaffel einführen. Das erhöht die ökonomische Wechselbarriere für die Kunden.
  • So hilft der Computer:
    Datenbankauswertung des Kundenbestandes nach Umsatzvolumen.

Cross- und Up-Selling

  • Das können Firmen tun:
    Zusätzliche Umsätze durch den Verkauf von Produkten und Services generieren (Up-Selling) auf der Basis detaillierter Kundeninformationen. Für einzelne Kundensegmente spezielle Migrationspfade entwickeln.
  • So hilft der Computer:
    Erstellung von Kundenprofilen und Analyse der Warenkörbe. Internetbasierte Produktempfehlungen.

Kundenempfehlungen

  • Das können Firmen tun:
    Etablierte Kundenbeziehungen systematisch zur effektiveren Gewinnung neuer Kunden nutzen.
  • So hilft der Computer:
    Internetbasierte Tools nutzen, wie E-Mails, Newsletter mit Links.

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