Diverses 20 Prozent weniger Kosten

Unternehmen können mit einer straffen Organisation und Führung in der Logistik erfolgreicher agieren und immense Einsparungen verbuchen.

Arbeitsteilung wird in vielen Firmen noch immer großgeschrieben: In fast jedem zweiten produzierenden Unternehmen agieren Abteilungen wie Einkauf, Produktion, Vertrieb, Personal, Service und Wartung strikt getrennt voneinander. Wer allerdings diese Funktionen als einen ineinandergreifenden Prozess versteht, der durch effizientes Logistikcontrolling organisiert und geführt wird, ist erfolgreicher. Das ergab eine Untersuchung der Berliner Managementberatungsfirma ZLU – Zentrum für Logistik und Unternehmensplanung GmbH unter 52 Firmen wie Sedus, Haribo, Stollwerck, Vorwerk oder Brose. Fazit: „Wer das Zusammenwirken aller Einzelfunktionen erfolgreich organisiert, kann die Kosten seiner internen Logistik um bis zu 20 Prozent senken“, stellt ZLU-Studienleiter Marcus Goerke fest.

Eine weitere attraktive Folge: Bei strikter Überwachung des Logistikprozesses kommt es sehr selten zu Versorgungsengpässen in der Produktion oder gar zu Produktionsausfällen. Um mit dem Einsatz von Controlling so effizient wie möglich zu arbeiten, müssen folgende drei Voraussetzungen erfüllt sein: Erstens überlässt die Geschäftsleitung das Thema nicht mehr nur den einzelnen Fachabteilungen, sondern sorgt als übergeordnete Instanz für Transparenz bei den bereichs­übergreifenden Logistikkosten. Zweitens müssen die Logistikprozesse vom Lieferanten bis zur Kundenbetreuung optimiert werden.

Anzeige

Und drittens werden verbindliche Regeln für das Controlling aufgestellt. Besonders wichtig: „Je mehr Synergien
genutzt werden sollen, desto mehr Durchsetzungskraft muss das Logistikcontrolling im Unternehmen er­halten“, erläutert Experte Goerke.
Eine kostenlose Zusammenfassung der Studie ist erhältlich unter logistikcontrolling@zlu.de.

Weitere Artikel aus dem Ressort Management können Sie in der impulse-Ausgabe 11/2006, Seite 68, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...