Diverses Anstoß von unten

Gesucht - gefunden: Versicherungsmakler Artus und impulse küren die unternehmerfreundlichsten Behörden.

Eine Baugenehmigung ist für Unternehmer ein schwer erkämpf­tes Gut: Gewöhnlich sind viel Zeit und Nerven zu investieren, wenn es denn überhaupt klappt. Umso glücklicher ist Martin Krengel, Chef der Wepa Papierfabrik, dass seine Firma im westfälischen Arnsberg ansässig ist und er es bei der Planung für ein
neues Hochregallager mit den dortigen Behörden zu tun hatte.

Es ging um eine 13-Millionen-Euro-Investition unter komplexen Bedingungen: enge Tallage, ein Wohngebiet in unmittelbarer Nähe. Doch das Genehmigungsverfahren dauerte nur zwölf Wochen, die erste Teilgenehmigung lag nach einer Woche vor. „Die Stadt hat unseren Aufwand auf ein Minimum reduziert, ohne dabei die erforderliche Rechtssicherheit außer Acht zu lassen“, lobt Krengel.

Anzeige

Vor zwei Monaten ging das Lager in Betrieb. Positive Erfahrungen wie Krengel machen viele Firmenchefs mit den Arnsberger Behörden. „Die Verwaltung hat den bürokratischen Aufwand systematisch minimiert“, bestätigt Egbert Neuhaus, Präsident des örtlichen Un­ternehmerverbands.

Mutige Reformen

Der Einsatz der Arnsberger findet jetzt bundesweite Anerkennung. Oberbürgermeister Hans-Josef Vogel erhält den erstmals verliehenen „Artus-Preis für Entbürokratisierung“ für seine mutige Verwaltungsreform. „Wenn alle Kommunen so handeln würden, hätten wir eine Sorge um den Standort Deutschland weniger“, freut sich Friedrich Ganz, Chef der Versicherungsmaklergruppe Artus AG. Ganz hat den mit 30000 Euro dotierten Preis für ein klares politisches Ziel gestiftet: „Der Bürokratieabbau kommt zu langsam voran. Deshalb müssen wir Vorbilder herausstellen und zeigen, dass es besser geht.“

Den vollständigen Artikel können Sie in der impulse-Ausgabe 12/2006, Seite 42, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...