Diverses Autoverband beklagt schlechte Kreditkonditionen

Harte Zeiten für Autozulieferer: In den ersten vier Monaten des Jahres lagen die Bestelleingänge aus dem Ausland deutlich unter dem Vorjahreswert. Die Liquidität der Firmen schrumpft. Jetzt ziehen die Banken auch noch die Schrauben bei der Kreditvergabe an, beklagt der VDA.

Die von der Absatzflaute betroffenen Autozulieferer leiden nach Verbandsangaben zunehmend unter schlechten Konditionen bei der Kreditvergabe. Den im Kern
gesunden Unternehmen fehle es daher an Liquidität, um Forschung und Entwicklung betreiben und das laufende Geschäft absichern zu können, sagte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), am Mittwoch laut Mitteilung in Neu-Isenburg bei Frankfurt.

Wissmann rief öffentliche und private Banken und die Kreditversicherer auf, ihrer gesamtwirtschaftlichen Verantwortung nachzukommen und die Konditionen bei der Kreditvergabe zu verbessern.

Anzeige

Die Liquidität der Zulieferer sei durch das rückläufige Geschäft auf den Exportmärkten ohnehin geschrumpft, sagte Wissmann. In den ersten vier Monaten des Jahres lagen die Bestelleingänge aus dem Ausland um 31 Prozent unter dem Vorjahreswert. Wissmann rechnet 2009 nicht mehr mit einer Erholung.

„Sowohl Banken als auch Kreditversicherer nehmen derzeit generell Abschläge in unserer Automobilindustrie vor und stufen die Ratings der Zulieferer sowie der Anhänger- und Aufbautenindustrie pauschal herunter“, sagte Wissmann. Dagegen wehre sich der VDA.

Die VDA-Einschätzung der Lage werde durch eine Erhebung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) gestützt, nach der jedes fünfte Unternehmen von Schwierigkeiten mit Neu- oder längerfristigen Krediten oder von erhöhten Kreditsicherheiten berichte. „Dies deckt sich mit unseren täglichen Beobachtungen und den Berichten aus unseren Mitgliedsunternehmen“, sagte Wissmann.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...