Diverses Best of Gerhard Haderer

Kaum ein Zeichner hat in den vergangenen Jahren die Gemüter so erhitzt wie Gerhard Haderer. Der österreichische Karikaturist hat einen unverwechselbaren Zeichenstil und mit seinen sorgfältig ausgemalten, fotorealistischen Bildern viele Fans gewonnen. Rund 160 Exponate, darunter Klassiker und aktuelle Arbeiten, sind vom 17. September bis 3. Dezember im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover zu sehen.

Ob in seinen im „Stern“ oder im österreichischen „Profil“ veröffentlichten Cartoons, ob in seinen Büchern wie „Die glorreichen Drei“, wo er den amerikanischen Präsidenten aufs Korn nimmt – Haderer weicht keinem Tabu aus. „Wenn es ein Gedanke nötig macht, dann gehe ich absolut an die Grenzen“, erklärt der Künstler. In den meisten Fällen überraschen ihn die Reaktionen auf seine Karikaturen – schließlich seien die Themen in der Regel Beobachtungen, die jeder täglich machen könne. „Dafür, dass die Selbstentlarvung für Aufregung sorgt, kann ich nichts.“

Gerhard Haderer wurde 1951 im oberösterreichischen Leonding bei Linz geboren. Nach einer vierjährigen Ausbildung an der Fachhochschule für Gebrauchsgrafik in Linz arbeitete er als freischaffender Illustrator im Bereich der Werbegrafik. Seit 1984 beschäftigt sich Haderer mit der satirischen Zeichnung. Noch im selben Jahr erschienen erste Zeichnungen von ihm in zwei österreichischen Zeitschriften, ein Jahr später begann „Profil“, seine Karikaturen zu veröffentlichen. Heute begeistern seine bissigen Cartoons auch die Leser von anderen Magazinen und Zeitungen wie „Wiener“, „Titanic“, „Geo“ oder „Trend“.

Anzeige

Informationen zur Ausstellung

Zeitraum: 17. September bis 3. Dezember 2006

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitrag von 11 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag von 11 bis 18 Uhr

Eintrittspreise: Einzelkarte 4,50 Euro, Familienkarte 10 Euro

www.wilhelm-busch-museum.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...