Diverses „Da müsstest du eigentlich drüber springen“

Zuerst hält er es für einen Witz. Als die Mauer fällt, sitzt Jörg Junhold in seiner Leipziger Studentenbude. Zwei Tage später fährt er los.

Junholds Großeltern wohnen im sogenannten Schutzstreifen, er konnte sie nie frei besuchen. Zwei Tage nach der Öffnung fährt er zu ihnen und sieht sich die Grenze von der anderen Seite an. Denn „oftmals kam mir der Gedanke, da müsstest du eigentlich drüber springen“.

Heute ist Junhold Direktor und Geschäftsführer des Leipziger Zoos.

Anzeige

In einer mehrteiligen Video-Serie erzählen Unternehmer und Wissenschaftler über ihre Erinnerungen an den Tag, als die Mauer fiel.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Die Redaktion schaltet Kommentare montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr frei. Die Angabe von Name und E-Mail-Adresse ist freiwillig. IP-Adressen werden nicht gespeichert. Mit der Abgabe eines Kommentars stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.)