Diverses Deutscher Export läuft gut

Deutscher Export läuft gut

Deutscher Export läuft gut

Kein Einbruch: Auch im Januar hat der deutsche Export wieder zugelegt.

Im Januar 2003 hat die deutsche Wirtschaft Waren im Wert von 53,5 Milliarden Euro ausgeführt. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lagen die deutschen Ausfuhren damit im Januar 2003 um 6,7 Prozent höher als im Januar 2002. Saisonbereinigt haben die Ausfuhren gegenüber Dezember 2002 um 3,0 Prozent zugenommen.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Januar 2003 mit einem Überschuss von 9,0 Milliarden Euro ab. Im Januar 2002 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 10,1 Milliarden Euro betragen.

Anzeige

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Januar 2003 Waren im Wert von 29,2 Milliarden Euro versandt. Gegenüber Januar 2002 ist dies eine Steigerung um 3,4 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im Januar 2003 Waren im Wert von 22,6 Milliarden Euro geliefert (+ 2,4 Prozent). In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden Waren im Wert von 6,6 Milliarden Euro geliefert (+ 7,3 Prozent). In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) gingen Waren im Wert von 24,3 Milliarden Euro (+ 10,9 Prozent).

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...