Diverses Deutschland ist zweitteuerster Geschäftsstandort

Deutschland ist ein teures Pflaster für Unternehmer. Das zeigt jetzt ein Vergleich zwischen neun Industrieländern. Die Bundesrepublik liegt im Kostenranking auf dem zweiten Platz.

Deutschland ist ein teurer Standort für Unternehmen. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs zwischen neun Ländern mit dem Titel „Wettbewerbsalternativen“. Diese Studie hat jetzt die amerikanische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG vorgelegt.

Der preiswerteste Geschäftsstandort ist Kanada. Im Ranking folgen Großbritannien, Italien, die Niederlande, Frankreich, Österreich, die USA, Deutschland und Japan.

Anzeige

Bei der letzten Analyse 1999 lag Deutschland noch auf Platz sieben statt auf Platz acht. Damit ist Deutschland unter den europäischen G7-Ländern der teuerste Standort. Im Bereich Forschung und Entwicklung hat Deutschland allerdings die Nase vorn: Sieben Prozent beträgt hier der Kostenvorteil des Standortes gegenüber den USA. Auch die USA verschlechterten sich im Vergleich zur 1999-er-Studie und sind nun auf Platz sieben und nicht mehr auf Platz drei. Grund dafür sei der steigende Dollarkurs.

In den europäischen Ländern sind nach Angaben der KPMG einige Kosten signifikant gesunken, wie zum Beispiel die Luftfrachtkosten um 50 Prozent und die Telekommunikationskosten um 60 bis 80 Prozent. Am bedeutendsten für Unternehmer seien die Kosten für Löhne und für Steuern. Insgesamt vergleicht die Analyse 27 Faktoren, die in 86 Städten in neun Ländern untersucht wurden. Die Daten hat KPMG überwiegend zwischen Juni und November 2001 erhoben und das am 1. Januar 2002 geltende Steuerrecht angewandt.

Kosten-Spitzenreiter bei Städten mit mehr als zwei Millionen Einwohnern sind Yokohama in Japan, New York und San Jose in Kalifornien. Am günstigsten sind Montreal und Toronto in Kanada und Manchester in Großbritannien.Die genauen Ergebnisse der Studie sind unter www.competitivealternatives.com zu lesen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...