Diverses Die Minister-Flüsterer

Mit Hilfe von internen und externen Kräften arbeiten Politiker wie Markenstrategen an ihrer Karriere. Image zählt oft mehr als Inhalt.

Kein Gespräch, kein Interview. Seit Ulrich Becker im Frühjahr zum Berater von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) avancierte, meidet er die Öffentlichkeit. Auch Steinbrück selbst würde am liebsten null Aufhebens um die Sache machen. So ganz geht das aber nicht, weil Steinbrück für seinen neuen Mann immerhin 160000 Euro Steuergeld im Jahr ausgibt. Er wolle und brauche „externe Expertise über die Kommunikation hochkomplexer Sachverhalte“, sagt der Minister knapp.

Haushalt sanieren, Maastricht einhalten, Unternehmensteuer reformieren – an Themen mangelt es Steinbrück-Becker nicht. Beobachter glauben, dass es auch das übergeordnete Ziel gibt, den Minister als potenziellen Kanzlerkandidaten im Gespräch zu halten. „Denn wer in der großen Koalition kein nachhaltiges Image aufbaut, ist nach der Legislatur politisch weg vom Fenster“, sagt ein Insider.

Anzeige

Mein Ministerium, mein Fahrer, mein Berater: Für immer mehr Top-Politiker gehört strategische Kommunikation zum Überlebenstraining im Machtkampf mit den angeblichen Parteifreunden. Ein neuer Berufsstand entsteht in Berlin: Experten, die sich über reine Öffentlichkeitsarbeit hinaus um die Public Affairs ihrer Schützlinge kümmern. „Politiker müssen den Gesetzen der Medien gehorchen“, sagt der Mainzer Politologe Jürgen Falter, „es geht immer weniger um Inhalte, dafür immer mehr um Persönlichkeit, einfache Botschaften und eine kluge Positionierung.“

Doch darf das Steuergelder kosten? Die Beraterverträge verstecken sich meist in den Etats für Öffentlichkeitsarbeit der Regierung. Alle Häuser zusammen geben dafür gut 91 Millionen Euro in diesem Jahr aus.

Den vollständigen Artikel können Sie in der impulse-Ausgabe 09/2006, Seite 34, nachlesen.

Neugierig geworden, aber noch kein Heft-Abonnent? Dann Geschenk auswählen und online abonnieren

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...