Diverses Die Welt der Paradores

Im Jahre 1926 stellte sich Marqués de la Vega Inclán, königlicher Kommissar für Tourismus, eine bedeutende Frage: Wie wäre es, wenn man die ärmeren, landschaftlich jedoch reizvollen Regionen Spaniens mit einem Programm staatlicher Hotels fördern würde? Und gleichzeitig als Denkmalschützer tätig wäre?

So entstand der erste Parador, im Neu-Kastilischen schlicht Unterkunft. Heute präsentieren sich die Paradores als exklusive Hotelkette, die sich als Kulturträger Spaniens versteht. Sie sind zumeist in historischen Gebäuden, Palästen, Burgen oder Klöstern eingerichtet.

Aus den 30 Gästezimmern, die 1928 gebucht werden konnten, sind mittlerweile weit über 5.000 Zimmer in mehr als 80 Paradores geworden. Und da die Entfernungen zwischen den einzelnen Häusern bequemen Tagesetappen entsprechen, ist eine Rundreise von Parador zu Parador ideal, um das an Geschichte, Kultur und Naturschönheiten facettenreiche Land kennenzulernen.

Anzeige

Zumeist sind die Paradores in beeindruckenden historischen Gebäuden, Palästen, Burgen oder Klöstern eingerichtet, doch finden sich auch moderne Strand- und Golfhotels aus unserem Jahrhundert. Stilvolles Mobiliar, Kunstgegenstände, Fresken oder Holzkassettendecken sind vielerorts wichtige Details der Ausstattung.

Ein wesentlicher Faktor ist die Lage: in sehenswerten Altstadtvierteln, an der Schnittstelle zwischen Historie und Moderne, auf abgeschiedenen Bergkuppen oder an beschaulichen Stränden – ein Parador steht oft dort, wo man kein Hotel erwartet. Bei all ihrer Unterschiedlichkeit, die sich in der nach gängiger Hotelkategorisierung vorgenommenen Einstufung in 3-, 4- und 5-Sterne-Paradores ausdrückt, garantieren alle ein gehobenes Niveau an Komfort und Service.

Auf der offiziellen Website www.paradores.de ist jedes der 90 Parador-Hotels detailliert beschrieben und bebildert. Zudem ist eine Online-Buchung möglich.

Die Bildergalerie zeigt Eindrücke verschiedener Parador-Hotels.

< ?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...