Diverses Erstklassig

Michael Jansen: Ressortleiter Neugeschäft

Michael Jansen: Ressortleiter Neugeschäft© Michael Dannenmann

Sonntag, 15.45 Uhr. Dietmar Hopp reißt die Arme hoch. Jubelt. Sein Fußballverein TSG Hoffenheim ist erstklassig. 1990 noch in der A-Klasse und jetzt Aufstieg in die 1. Bundesliga? Wird dieses Märchen Wirklichkeit? Fast sieht es so aus, sagt Michael Jansen, Ressortleiter Neugeschäft - vor allem dank des Unternehmers Hopp.

Und dann könnte Dietmar Hopp, eigentlich eher der Stille, Ruhige, Sachliche, seinen Emotionen freien Lauf lassen. Hopp, Gründer des Softwarekonzerns SAP, Multi-Milliardär, Business Angel und noch so vieles mehr, überlässt nichts dem Zufall. Für ihn ist sein Dorfclub, für den er schon in der Jugend kickte, nicht Gefühlsduselei. Es ist Business mit Heimatgefühlen. Also schießt er Kohle in den Club. Und das nicht zu knapp – aus seiner Portokasse versteht sich. Für Top-Trainer, Top-Rahmenbedingungen und Top-Spieler.

Anschubfinanzierung, nennt er das, wie bei seinen Engagements bei Hightech-Startups. Hopps Ambitionen: den Bayern aus München irgendwann Paroli bieten zu können. Das geht nicht planlos, sondern per Businessplan. Der sichert die Finanzierung für die nächsten 15 Jahre. Und lockt nicht nur hochkarätige Marketingexperten in das 3300 Einwohner kleine Dorf, sondern auch weitere Sponsoren. Hopp entwickelt, gestaltet, baut. Jetzt auch sein eigenes Stadion – natürlich mit exklusiven VIP-Logen und einem Business-Club mit 1200 Business-Sitzplätzen. Denn die TSG Hoffenheim soll profitabel wirtschaften. Daran rüttelt er nicht. Auch wenn er als Sportler weiß, dass Niederlagen zum Sport gehören. Aber davon hat er noch nicht allzu viel hinnehmen müssen. Als Unternehmer nicht, und als Fußball-Mäzen schon gar nicht. So kann es am Sonntag um viertel vor vier nur heißen: Erstklassig.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...