Diverses Gesucht: Die beste Handelsidee

Erneut starten der Hauptverband des deutschen Einzelhandels und impulse die Initiative "innovativ handeln". Jetzt mitmachen und gewinnen.

Direkt mit dem Start ihres Unternehmens „tragbar – Mode/Design“ Ende 2003 setzten die Gründer Mirko Ettlich und Christoph Stehr einen neuen Akzent in der Leipziger Innenstadt. „Wir wollten nicht irgendeine neue Boutique eröffnen, sondern eine Oase für Modeinteressierte“, erzählt der 33-jährige Mirko Ettlich.

Ihre Idee: In großen, tageslichtdurchfluteten Räumen bieten sie eine Kombination aus moderner Mode für Männer und Frauen und zeitgenössischer Kunst an. Das Konzept kommt in Leipzig an: „Wir verzeichnen ein Umsatzplus von gut 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, freut sich Mirko Ettlich über das Wachstum.

Anzeige

Mit ihrem neuen Konzept gehören Ettlich und Stehr zu der Gilde der Einzelhändler, die dem Branchenstillstand trotzen, und wurden beim letztjährigen Wettbewerb „innovativ handeln“ vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und impulse ausgezeichnet. „Wir brauchen deutlich mehr von solchen Best-Practice-Beispielen“, fordert Stefan Schneider, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE.

Aus diesem Grund rufen der Branchenverband und impulse auch in diesem Jahr zur Initiative „innovativ handeln“ auf und verleihen erstmals den Handels-Innovationspreis 2005.

Teilnahme

Bewerben können sich alle Einzelhändler, die mit neuartigen oder ungewöhnlichen Handels- und Unternehmens­ideen (Franchise) im Bereich Sortiment, Shopgestaltung, Kundenservice, Logistik, Marketing oder Management ihren Umsatz gesteigert oder interne Prozesse und Abläufe optimiert haben. Dies gilt für Existenzgründer, Einzel- und Filialunternehmen, Franchise-Systeme sowie Kooperationen von Industrie und Handel.

Bewerbung

Interessierte Einzelhändler können per E-Mail weitere Informationen und den Fragebogen anfordern. Der Bewerbungsschluss ist der 2. September 2005.

Verleihung

Die besten Ideen und Konzepte werden auf dem Innovationsforum des Deutschen Handelskongresses in Berlin (18. und 19. Oktober 2005) präsentiert. Der Sieger erhält den Deutschen Handels-Innovationspreis 2005.

Jury

Ein hochkarätiges Expertengremium aus Handel, Politik und Wissenschaft bewertet die Ideen der Teilnehmer.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...