Diverses Kreditklemme: Die heiße Leine von Herrn Glos

Hat ab sofort ein Ohr für die Unternehmersorgen: Michael Glos

Hat ab sofort ein Ohr für die Unternehmersorgen: Michael Glos© dpa

Wenn es um die Finanzkrise ging, war von Wirtschaftsminister Michael Glos in den letzten Wochen nicht viel zu hören. Im Gegenteil: Man hatte den Eindruck, Glos ducke sich weg. Das soll sich jetzt ändern, wie impulse-Redakteur Dirk Horstkötter zeigt. Die Maßnahme allerdings wird an der Realität nichts ändern.

Wirtschaftsminister Michael Glos tut was – und das ist gut so. Über eine drohende, vielleicht schon existierende Kreditklemme für die deutsche Wirtschaft wird im politischen Berlin viel diskutiert und philosophiert: Nur den Unternehmern hat noch keiner zugehört, wie sich das wirklich im Alltag verhält. In den nächsten Tagen wissen wir mehr. Der schon als Krisen-Schlaftablette verhöhnte Minister reagiert klug: Ab morgen elf Uhr startet seine Unternehmer-Hotline (01805/61 50 07). Wo, wie, warum drückt es bei der Firmenfinanzierung?

Der Wirtschaftsminister kann natürlich auch die Banken fragen, aber man darf sich nicht allein auf ihre Antworten verlassen. Die Institute leben von guten Nachrichten. Das Eingeständnis, dass sie im Zuge der Bereinigung von Bilanzen die Kredite für den Mittelstand zurückfahren, gehört sicherlich nicht dazu. Auch zu Peer Steinbrück, dem Finanzminister, holt sich Michael Glos besser noch eine telefonische Zweitmeinung ein. Der sich im Krisenaufwind befindende allgemeine Welterklärer verkündete heute noch per Zeitungsinterview: „In Deutschland leiden wir noch nicht unter einer Kreditklemme.“

Anzeige

Falls es in der Realität doch stärker klemmt als viele wahrhaben wollen, muss die Politik handeln. Sie könnte erstens die Bankenchefs ins Gebet nehmen, was aber nicht unbedingt ein aussichtsreiches Vorgehen sein muss. Die Politik könnte zweitens einen Kredit-Bypass legen und die staatseigene KfW stärker als bisher zur Unternehmensfinanzierung heranziehen. Eine echte Bewährungschance für Deutschlands angeblich doofste Bank.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...