Diverses Musik aus dem Orchester-Kragen

Kleidung soll uns vor Kälte schützen oder zumindest schick aussehen lassen. Seit Apple mit dem iPod das MP3-Fieber ausgelöst hat, kann moderne Kleidung auf Wunsch sogar Musik spielen. Und langsam kommen Modelle auf den Markt, die alle drei Aufgaben mit Bravour verbinden.

Einer jungen und sportlichen Zielgruppe hat sich Audex verschrieben. Das Label steht für ein Joint-Venture von Motorola und dem Snowboard-Hersteller Burton. Deren Zusammenarbeit geht inzwischen in die zweite Runde, Anfang August wurde die neue Kollektion tragbarer Elektronik vorgestellt: Eine Reihe von Jacken und Mützen, die mit technischen Zusatzfunktionen für Handys und MP3-Player versehen wurden.

In den wetterfesten Anoraks steckt Bluetooth-Technik, über ein Kabel lassen sich auch iPods mit entsprechendem Docking-Port anschließen. Gesteuert werden die Geräte über ein Kontrollfeld am Ärmel. In den Kragen wurden kleine Lautsprecher eingearbeitet, und für freihändiges Telefonieren findet sich dort auch ein Mikrofon. Die wiederaufladbare Stromversorgung der Jacken soll für sechs bis acht Stunden reichen.

Anzeige

Im November betritt auch die Luxusmarke Zegna mit dem „iJacket“ den Markt elektronisch veredelter Kleidungsstücke. Das italienische Designerlabel fokussiert sich dabei auf reine iPod-Funktionalitäten. Der MP3-Player liegt geschützt in der Brusttasche auf der Innenseite der Jacke, über ein Kabel wird die Bedienung auf ein Steuerfeld am linken Ärmel umgeleitet. Die Musik lässt sich weiterhin über die typischen weißen Kopfhörer genießen.

Zegna bietet das „iJacket“ in den Farben Rot und Schwarz an sowie in zwei Ausführungen: in 3/4-Länge und als kurzer Blouson. Als Material wurde gebürstetes Micro-Nylon eingesetzt, die Nähte und Reißverschlüsse sind wasserdicht verarbeitet. Der Blouson startet mit einem Verkaufspreis von 650 Euro, die 3/4-Länge liegt nach Herstellerangaben bei 700 Euro.

www.audextech.com

www.zegna.com

Hinterlassen Sie einen Kommentar

(Kommentare werden von der Redaktion montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr freigeschaltet)

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage (Anti-Spam-Schutz): *Captcha loading...